Mercedes-AMG und GT-Spirit haben sich erneut zu einer Kooperation entschlossen und mit dem C 63 S als Limousine im Maßstab 1:18 ein fantastisches Modellauto vorgestellt, dessen Vorbild vom Achtzylinder aus dem Mercedes-AMG GT angetrieben wird. Die Miniaturen werden in den Farben Brilliantblau-Metallic und Iridiumsilber-Metallic samt AMG Night Paket ausgeliefert; GT-Spirit und Mercedes-Benz entschieden sich beim Nachbau der Aluminiumfelgen für die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design. Das Modellauto in Brilliantblau ist auf nur 504 Einheiten limitiert und unter der Artikelnummer ZM044 für je 89,95 Euro exklusiv bei modelissimo und ck-modelcars erhältlich; die silberne Variante wird unter der Nummer GT068 gelistet, wird 1.500 Mal gebaut und kostet 99,95 Euro.
Erster Eindruck enttäuscht nicht
Tolle Modellautos sind beide, obwohl unser Herz eher für das blaue Auto schlägt. Es bringt einfach mehr Spaß ins Leben, denn der kräftige Blauton bietet eine Abwechslung zum zu oft im Straßenverkehr und den Vitrinen der Sammler zu registrierenden Silber. Doch unabhängig von der persönlichen Vorliebe für die Farbwahl sind beide Miniaturen exzellente Meisterstücke: Die Konturen von Motorhaube, Seitenpartien und Heckabschluss zeichnen die Linien des Vorbildes exakt nach und münden in einer Anmutung, deren Design demjenigen des im Februar 2015 erstmals vorgestellten C 63 S exakt entspricht. Traumhaft sorgfältig ausgeführt wurde der Nachbau der Frontscheinwerfern und deren Innenleben; vom Motor sehen wir nichts, weil das Modell aus Resine-Kunststoff gebaut wurde: Türen und Hauben bleiben zu.
Dabei wäre gerade der Motor sehenswert: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor ist eng mit dem Motor verwandt, der im Mercedes-AMG GT für atemberaubenden Vortrieb sorgt. Das Leistungsspektrum reicht von 350 kW / 476 PS im C 63 bis zu 375 kW / 510 PS im C 63 S. Im neu entwickelten Achtzylinder kommt eine Biturbo-Aufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – Fachleute sprechen vom "heißen Innen-V". Die Vorteile: kompakte Motor-Bauweise, kurze Luft- und Abgaswege und dadurch optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Der 4,0-Liter V8 erfüllt die Euro-6-Abgasnorm inklusive der erst ab 2016 geltenden Regelung für den maximalen Partikelausstoß.
Fahrleistungen des Vorbilds überragend
Die Performance beim C 63 S wurde nach Angaben des Herstellers noch weiter in Richtung Rennstrecke verschoben. Mit dem AMG Ride Control Sportfahrwerk, dem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial – im C 63 S elektronisch gesteuert – oder dem Dynamic Select Schalter mit AMG-spezifischen Fahrprogrammen sind Ausstattungsmerkmale an Bord, deren Auslegung von den zahlreichen Motorsporterfolgen von Mercedes-AMG geprägt wurde. Die Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer absolviert der C 63 S in 4,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit ist werksseitig auf 250 Kilometer pro Stunde abgeregelt. Geschaltet wird mittels der für den Einsatz im auch als Kombi T-Modell lieferbaren C 63 und C 63 S überarbeiteten AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe.
Spezifische Details und Bewertung
Wir freuen uns sehr über das einem Premium-Vorbild wie diesem entsprechend würdige Modellauto, dessen Interieur wiederspiegelt, wie luxuriös und edel, aber auch sportlich-modern es im Vorbild zugeht. Die spezifischen, sich gegenüber dem C 63 abhebenden Außendetails hat GT-Spirit aufmerksam nachgebildet: Kühlergrill mit Doppellamelle in Silberchrom und AMG Schriftzug, Frontschürze mit Frontsplitter und A-Wing in Hochglanzschwarz, Zierleiste in Iridiumsilber matt sowie Heckschürze mit 3 Diffusor-Finnen und Zierleiste in Iridiumsilber matt samt "S"-Schriftzug: Note 1 für ein wirklich saugutes Modellauto.