Der Dietenhofener Modellautobauer Herpa ist den Fans seit vielen Jahren ein fester Begriff als Hersteller von Pkw- und Lkw-Modellen der Baugröße 1:87 und damit als Ausstatter von Modellbahnanlagen seit Jahrzehnten etabliert. Herpa hat darüber hinaus schon mehrfach versucht, im Segment der Miniaturen der Baugröße 1:43 Fuß zu fassen: Mit Automodellen aus Kunststoff nach Vorbildern von Ferrari F40, Testarossa und 348 in den 1980er-Jahren ebenso, wie aus Zinkdruckguss zur Mercedes S-Klasse W 140. Aktuell haben die Dietenhofener mit dem VW Golf VII und dem Audi A3 als Limousine und Cabriolet, dem VW Passat oder dem BMW M4 im Maßstab 1:43 echte Knaller im Programm. Mit dem BMW X4 setzen sie die neuerliche Erfolgsgeschichte fort.
Modellauto des BMW X4 im Detail betrachtet
Der BMW X4 beschreitet konzeptionell den Weg des 2008 in den Markt eingeführten BMW X6 und ist der Kategorie der Crossover aus Coupé und SUV zuzurechnen. Das neue Auto basiert technisch auf dem BMW X3, besitzt aber nicht dessen Steilheck-Karosserie, sondern ein flach abfallendes Schrägheck. Im Pressetext klingt das dann so: "Der X4 kombiniert die typischen Merkmale der erfolgreichen BMW X Familie mit der sportlichen Eleganz eines klassischen Coupés. Dieses einzigartige Konzept der Sports Activity Coupés bringt BMW mit dem X4 jetzt in die Premium-Mittelklasse.“ Und – wie gesagt – bringt Herpa diese in den Maßstab 1:43; unter der Artikelnummer 80422348789 in Melbourne Rot Metallic und unter 80422348788 in Saphir Schwarz Metallic.
Herpa bietet mehr als andere
Herpa hat den Bogen raus: Nicht nur Proportionen und Anmutung sowie Linienführung stimmen mit dem Vorbild überein, sondern auch die Details wissen zu überzeugen. Uns gefällt die Verarbeitung von Kühlergrillgittern, von den aufgesetzten Bügeltürgriffen, vom Sitz der Verglasung inklusive des Glasschiebedach-Einsatzes sowie die Art und Weise, wie Herpa die Nachbildungen der Alufelgen in die Baugröße 1:43 umgesetzt hat. Das Interieur lässt kein Detail des Innenraums des Vorbildes aus. Größter Knaller aber ist, dass die Fans für ihre jeweils 34,95 Kaufpreis im Gegensatz zu den Modellautos von Minichamps nicht nur eine zu öffnende Motorhaube samt akribisch nachgebildetem Motor erhalten, sondern auch eine voll funktionsfähige, zu öffnende Heckklappe. Bravo, Herpa!