Auf dem Genfer Autosalon 2015 debütierte der neue Mercedes-AMG GT3, mit dem die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz ihr Motorsport-Engagement konsequent ausbaut. Das Fahrzeug basiert auf der Baureihe C190, dem brandneuen Mercedes-AMG GT also, bekam aber eine neue Front, die sich durch den sogenannten Panamericana-Grill drastisch von der des Straßenmodells unterscheidet. Der Wagen wirkt aggressiver und unfreundlicher, orientiert sich mit der Gestaltung am Mercedes-Benz AMG Gran Turismo, der für die Play Station 3 entwickelt und dann auch als 1:1 Studie vorgestellt wurde. Der Mercedes-AMG GT3 wurde gemäß dem FIA GT3-Reglement entwickelt und wird in den am stärksten umkämpften Kundensportserien der Welt antreten.
Die Unterschiede zum C 190
Die verbreiterte Karosserie, die großen Lufteinlässe, der Diffusor und der riesige Heckflügel sind weitere Unterscheidungsmerkmale zur Straßenversion: Sämtliche Änderungen an der Karosserie dienen dem maximalen Abtrieb und der aerodynamischen Performance. Wie bei der Straßenversion besteht die Fahrzeugstruktur aus einem sehr leichten und extrem steifen Aluminium-Spaceframe, der hervorragende Sicherheit für den Fahrer bietet. Der Pilot wird zusätzlich durch die stabile Carbon-Sitzschale und einen integrierten Überrollkäfig aus hochfestem Stahl geschützt. Um das Fahrzeuggewicht weiter zu senken, sind Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, Front- und Heckschürze, Seitenwand, Seitenschweller, Diffusor, Heckdeckel und Heckflügel aus besonders leichtem und gleichzeitig hochfestem Carbon.
Für den Vortrieb sorgt der aus dem SLS AMG GT3 bewährte und optimierte AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Das sequenzielle Sechsgang-Renngetriebe ist nach dem Transaxle-Prinzip an der Hinterachse montiert und ermöglicht damit eine optimale Gewichtsverteilung. Eine weitere Gemeinsamkeit sind die fast komplett aus Aluminium bestehenden Doppelquerlenkerachsen. Diese Lösungen zeigen, wie eng Rennsport- und Serientechnik bei AMG verwandt sind. Doch von all dieser hochkarätigen Technik sieht der Sammler der Modelle im Maßstab 1:43 natürlich nichts, denn wie bei den Modellen dieser Größe bei Spark üblich, bleiben alle Hauben und Türen verschlossen. Speziell dann, wenn es sich um die Wiedergabe eines Präsentations-Modells handelt, wie es auf Messen vorgestellt wird.
Mercedes-AMG GT3 im Detail betrachtet
Spark hat sich der Linienführung und der Anmutung des Designs des Vorbildes mit viel Sorgfalt angenommen: Die Anmutung stimmt perfekt. Der Mattlack Designo Selenitgrau Magno wurde in der Tonlage exakt getroffen. Viel mehr wissen wir dazu eigentlich gar nicht zu sagen, denn die spannenden Geschichten kommen erst später: Das Präsentationsmodell bildet den Auftakt zu einem großen Sammelthema, denn wie schon beim Mercedes-Benz SLS AMG werden zahlreiche Kundenautos die Rennstrecken der Welt bevölkern. Seit Ende 2015 befindet sich der Mercedes-AMG GT3 in der Auslieferung. Wir freuen uns drauf, hier im Blog über die Modellautos zu berichten, die die großen Dramen heldenhafter Vorbilder von den Rennstrecken in die Welt tragen.