Nicht nur Fans von Young- und Oldtimern, sondern auch Fahrer zeitgenössischer Autos sowie die Freunde von Modellautos sollten sich das zweite Wochenende im Mai rot im Kalender anstreichen: Berlins und Brandenburgs größter Oldtimermarkt öffnet am Samstag dem 07. Mai und am Sonntag dem 08. Mai 2016 jeweils zwischen 10:00 und 18:00 Uhr die Pforten der Classic Remise Berlin und läutet damit die Oldtimersaison in der Region ein. Für die 29. Ausgabe dieses Ereignisses erwartet die Veranstaltungsleitung rund 1.500 Oldtimer und etwa 15.000 Besucher. Zwar verspricht die Classic Remise, dass Oldtimerfahrer kostenlos auf das Gelände fahren dürfen, doch dessen Größe ist wohl nicht ganz ausreichend für so viele schöne Autos: Der frühe Vogel pickt also nicht nur den Wurm, sondern auch den Stellplatz.
Großes Rahmenprogramm rund ums Auto
Für die 7,00 Euro Eintritt (ermäßigt 4,00 Euro) bekommen die Autofans sehr viel geboten. Moderator Hendrik Wolff beispielsweise präsentiert die Oldtimer auf der Bühne. Am Samstag können die Besucher Zeugen der Zielankunft der 11. AvD "Rund um Berlin" Classic Rundfahrt sein. Mit der Classic Remise öffnet an diesem Wochenende der größte Fahrzeug- und Teilemarkt in Berlin und Brandenburg. Club- und Vereinspräsentationen sowie Treffen von Nutzfahrzeugen und Motorrädern ergänzen das Geschehen auf der Wiebestr. 36/37. Das Angebot von Literatur, Modellautos, Autoradios, Pins, Teile, Zubehör, historische Bekleidung und sonstiger Automobilia runden das Wochenende neben den Sonderschauen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Technikmuseum ab.
Die Geschichte der Classic Remise Berlin
Die Classic Remise Berlin eröffnete im Jahr 2003 in den sogenannten Wiebehallen im Stadtteil Moabit. Das Gebäude wurde von 1899 bis 1901 gebaut und unter der Bezeichnung Betriebshof Moabit als Straßenbahndepot genutzt. Früher war dieses Depot mit mehr als 10.000 Quadratmetern Nutzfläche das größte Straßenbahndepot Europas. Nachdem das Depot 1964 geschlossen wurde und der Straßenbahnbetrieb in West-Berlin 1967 vollständig eingestellt wurde, verfielen die Hallen seit dem Ende der 1960er-Jahre. Zwischen 2002 und 2003 wurde das rechteckige Gebäude komplett restauriert und ergänzt. Heute umfasst die Gesamtfläche der Classic Remise Berlin ungefähr 12.000 Quadratmeter, auf denen sich 88 Einstellboxen für private automobile Raritäten befinden.
Modellautos in der Classic Remise Berlin
Diese werden hinter großen Glaswänden aufbewahrt, so dass der Besucher – im Alltag bei freiem Eintritt – die Gelegenheit hat, die wertvollen Autos wie in einem Museum zu besichtigen. Darüber hinaus gibt es 30 gewerbliche Mieter, die zum größten Teil mit Young- und Oldtimer handeln sowie diese reparieren und restaurieren. Zwei Restaurants sowie für verschiedenste Veranstaltungen zu buchende Tagungs- und Eventflächen ergänzen das Serviceangebot der Classic Remise. Sie zu besuchen lohnt also immer; auch vor dem Hintergrund, dass ck-modelcars dort ein Ladenlokal unterhält und Ihr Euch bis zu 10 Modellen dort hinbestellen und begutachten könnt. Bezahlt wird aber nur, was Ihr tatsächlich mit nach Hause nehmt.
Zeitgleich: 40. Internationales BMW Jahrestreffen
Auf der über diesen Link erreichbaren Seite erfahrt Ihr mehr zu unserem Laden in der Classic Remise Berlin: Doch Berlin ist nicht nur aus diesem Grunde immer eine Reise wert. Vom 05. bis 08. Mai findet dort auch das 40. Internationale BMW Jahrestreffen statt, zu dem die Veranstalter um Sprecher Torsten Volklandt über 170 historische Fahrzeuge und Motorräder in der Bundeshauptstadt erwarten. Die im Rahmen des Jahrestreffens geplanten Ausfahrten führen ins Umland Berlins; die Autos besichtigen können die Fans am Hammarskjöldplatz und am Seminaris Campus Hotel: Unter dem hier einkopierten Link gibt es die genaueren Informationen dazu. Wir jedoch freuen uns darauf, Euch zahlreich in der Classic Remise Berlin begrüßen zu dürfen. Und zu Essen und Trinken gibt es ja auch: Eine Erleichterung für Mama, denn am Sonntag ist Muttertag!