Schon Mitte Mai 2015 haben wir an dieser Stelle über das Modellauto zum Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 berichtet, das das kalifornische Label Jada Toys im Maßstab 1:24 in Farbe und Dekoration dem Vorbild aus "Jurassic World" entsprechend in den Handel gebracht hat. Heute stellen wir Ihnen weitere Automodelle vor, die der Spielzeugkonzern zum vierten Teil der Filmreihe lizensiert hat und liefern Ihnen im Kurzüberblick die Fakten, die RTL II anlässlich der für kommenden Freitag vorgesehenen Ausstrahlung des zweiten Teils "Vergessene Welt – Jurassic Park" veröffentlicht. Den nämlich hat der Münchner Sender für 20:15 Uhr ins Programm genommen, um das Publikum auf den Kinostart eine Woche später einzustimmen.
"Jurassic World" – Modellautos in 1:43
Während der G 63 AMG 6x6 im Maßstab 1:24 eher im Format gehalten wurde, das sich für das Spiel im Sandkasten eignet, hat Jada Toys sich bei den weiteren Miniaturen für den international am weitesten verbreiteten Sammlermaßstab 1:43 entschieden: In diesem kommen 3 Automodelle zum Thema "Jurassic World". Zum einen der unter der Artikelnummer 42508 erhältliche Jeep Wrangler, der Dodge Rescue Truck (42509) sowie eine herkömmliche G-Klasse mit dem Logo des Dino-Parks (41262). Schauen wir uns die Modelle genauer an. Spielzeuge sind sie eher, als die Ansprüche von Sammlern an die Detailtreue für die Vitrine erfüllen könnend. Zwar zeichnen die Miniaturen die Formen und Linien der Vorbilder ganz gut nach, aber sie entsprechen bei einem Preis von jeweils 12,95 Euro nicht dem Standard, den Minichamps oder Norev in der Großserie setzen.
Der Jeep Wrangler besticht durch 2 formtreue Überrollkäfige und wirkt unzerstörbar; die Türen des offen dargestellten Viersitzers sind zu öffnen, eine Motornachbildung gibt es nicht. Der Dodge Rescue Truck ist ein teils vergitterter Pickup mit geschlossener Ladefläche sowie martialischem Kuhfänger an der Front; auch er hat funktionierende Türen. Ebenso übrigens wie die G-Klasse, die Jada Toys dem Vorbild im Film entsprechend silbern lackiert, mit einem blauen Streifen und dem Logo des fiktiven Vergnügungspark ausgestattet hat. Wir glauben, dass diese 4 Modellautos sich perfekt als Dekoration einer DVD-Sammlung eignen würden. Aber auch der Nachwuchs freut sich bestimmt über das anlässlich des Kinostarts aktuelle Mitbringsel.
"Vergessene Welt" am Freitag auf RTL II
Wie eingangs erwähnt hat der Privatsender RTL II die Ausstrahlung von "Vergessene Welt – Jurassic Park" ins Programm genommen. Der Film basiert wie der Erstling "Jurassic Park" (1993) auf einem Roman des amerikanischen Erfolgsautors Michael Crichton. Von ihm stammen auch die Romanvorlagen zu Erfolgsfilmen wie "Der 13. Krieger", "Sphere" oder "Timeline". Crichton hat sich auch als Regisseur einen Namen gemacht. In den 1970er-Jahren inszenierte der 2008 verstorbene Crichton die Klassiker "Coma" und "Westworld". Die Hauptrolle in "Vergessene Welt" übernahm Jeff Goldblum, der bereits in "Jurassic Park" den Mathematiker Dr. Ian Malcolm spielte. An seiner Seite Stars wie Julianne Moore und der sonst eher auf Komödien spezialisierte Vince Vaughn.
Steven Spielberg führte Regie bei "Vergessene Welt"
Der im Jahr 1946 in Ohio geborene Steven Spielberg wurde in seiner langjährigen Karriere bisher 15 Mal für den Oscar nominiert, für "Schindlers Liste" und "Der Soldat James Ryan" durfte er insgesamt 3 der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen. Spielberg hat mehrere Emmys und Golden Globes gewonnen; 175 Preise und 139 Nominierungen gewann er insgesamt für sein Wirken. In der Filmdatenbank imdb.com sind total 149 Produktionen gelistet, bei denen er als Produzent mitwirkte. Und darum geht es in "Vergessene Welt – Jurassic Park": Eine Gruppe Wissenschaftler soll das Verhalten von Dinosauriern auf einer abgelegenen Insel studieren. Alles verläuft nach Plan, bis Großwildjäger auf der Insel auftauchen und Jagd auf die Urzeittiere machen.