Volvo – eine an Tradition reiche Automarke, die viel zu selten zu Gast auf unserem Blog ist. Mit dem 2015er Volvo S60 im Maßstab 1:18 wollen wir Euch ein Automodell vorstellen, mit dem uns Motorcity auf Anhieb überzeugt. Ihr möchtet ohne Umschweife wissen weswegen? Es ist der Motor, denn die Tiefe des Motorraums, die uns Motorcity bietet, unterscheidet sich von den allermeisten Attrappen anderer Modellautohersteller deutlich; auch namhafter. Motorcity bietet einen Antriebssatz ohne Verkleidung, lässt einen Einblick auf Zylinderkopf, Schläuche sowie Kühler zu und vergisst auch den Ölmessstab nicht. Das ganze Arrangement dann auch noch vierfarbig, so dass der Fan gut gemachter Modellautos für kühlere Nordlichter einen Freudentanz aufführen kann: Ganz dickes Lob für diesen Motorraum an Motorcity, der den Turbo-Vierzylinder T5 mit 180 kW / 245 PS zum Vorbild nimmt.
Gute Verarbeitungsqualität, stimmige Anmutung
Aber auch der überwiegende Rest des Modellautos kann sich sehen lassen: Die Karosserie aus Zinkdruckguss zeichnet die Anmutung des Vorbildes exakt nach; der Look des Modells entspricht perfekt demjenigen des Volvo S60, wie er aktuell in den Showrooms steht. Dazu ist die Ausstattung bravourös: Alle 4 Türen lassen sich öffnen; ebenso – natürlich – die Motorhaube und der Deckel vom Kofferraum. Außergewöhnlich: Das Schiebedach ist aufstellbar, die Außenspiegel sind anzuklappen! Die Nachbildungen der Scheinwerfer und Rückleuchten schmiegen sich vorbildlich in das Diecast-Umfeld ein und sind für den hochwertigen Eindruck, den das Modell vermittelt, mitverantwortlich. Die Funktionsteile weisen ebenfalls eine hohe Passgenauigkeit auf.
Großartiges Finish im Interieur
Die Bügeltürgriffe sind als separat aufgesetzte Teile ausgeführt: Öffnen wir die Türe und schauen in den Innenraum. Der überwältigt mit der Armaturentafel und den Sitzen. Der Instrumententräger und die Lüftungsdüsen begeistern mit einer Dreidimensionalität, wie sie sofort ins Auge fällt. Formgebung und Anmutung stimmen sowieso, aber man hat als Betrachter den Eindruck, als halte man mit dem S60 im Maßstab 1:18 etwas noch Realeres in den Händen als nur ein Modellauto. Die Sitze stimmen formal ebenso, aber dass die Sitzflächen eine andere Farbe tragen als der Unterbau ist ein weiteres Zeugnis für viel Liebe zum Detail. Sehr schön ist auch das Multifunktionslenkrad, das beim Modell auf lenkbare Vorderräder wirkt. Der kleine Volvo ist in Chrystal White Pearl und Seashell Silber Metallic lieferbar.
Topbenotung für den Volvo S60
Bei so viel Lob ist es keine Überraschung, dass der S60 sich die Topnote 1 sichert. Wir wissen nicht, was bei einem Modellauto der Großserie noch besser gemacht werden könnte. Nur eines wissen wir definitiv seit heute: Wir werden öfter nach Modellen von Motorcity Ausschau halten. Das Vorbild zu unserem Modell ist seit 2010 auf dem Markt und die zweite Generation des S60. Vor 2 Jahren erhielt die Mittelklasse von Volvo ein Facelift, das wir hier im Modell wiederfinden. Der intern Y20 genannte S60 wird in Belgien produziert und ist mit Benzinmotoren von 110 kW / 150 PS bis 225 kW / 306 PS sowie Dieselantrieben von 84 kW / 114 PS bis 165 kW / 225 PS lieferbar; letztgenannte Größe nimmt Bezug auf den Biturbo Vierzylinder, der erst seit April 2015 zu haben ist.
Gute Serienausstattung beim Vorbild
Nicht nur das Modell, auch das Vorbild ist üppig ausgestattet. Serienmäßig sind 6 teils adaptive Airbags, das Seitenaufprall-Schutzsystem, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS und das Überroll-Schutzsystem von Volvo. Ebenso ab Werk dabei sind eine elektromechanische Parkbremse, die Fahrdynamikregelung ESC, die Anhänger-Stabilisierungskontrolle TSA, ein Reifendruck-Kontrollsystem, der Berganfahrassistent und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Radio und CD mit 6 Lautsprechern.