Ja, liebe Freunde der Modellautos, den Wetterfröschen entsprechend soll es Mitte März in unserer Republik flächendeckend zweistellige Werte bei den Temperaturen geben. Gefroren haben wir ja nun wirklich lange genug – wird also Zeit. So grün wie ein Frosch kommt auch das Modellauto des Bentley Continental GT V8 S Coupé daher, das uns GT-Spirit vorstellt. In der Farbe Apple Green lackiert entspricht ein Coupé dieser Größenordnung so gar nicht dem, was sich ein Deutscher unter einem Luxusklasse-Automobil vorstellt, aber der Chronist dieses Blogs kann nur Beifall spenden: Das Leben ist oft schon grau genug, und ein wenig mehr Farbe für uns alle schadet wirklich niemandem. Hoffen wir also, dass der Frühling sich in seiner ganzen Vielfalt recht bald zeigt und schauen uns den Bentley genauer an.
Continental GT V8 S Coupé ein Hingucker
Ein Continental GT ist ein klassischer Gran Turismo; weniger Sportwagen als vielmehr Cruiser zum entspannten Gleiten. Doch die Marke Bentley hat nun einmal eine große Tradition im Motorsport; selbst bei den 24 Stunden von Le Mans. Daher wird auch beim im Grunde für sportliche Fahrweisen viel zu wuchtigen Continental GT immer wieder das sportliche Image betont, das auch dem V8 S Coupé ins Blech gestanzt ist. Das Fahrzeug basiert auf der sogenannten 2. Generation des Continental und ist seit 2014 die nächststärkere Ausbaustufe des Basis-Achtzylinders. Der V8 S zieht aus rund 4,0 Litern Hubraum 388 kW / 528 PS; das maximale Drehmoment beträgt 680 Newtonmeter (Nm). Geschaltet wird mittels einer Achtgang-Automatik; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 309 Kilometer pro Stunde.
Kenntnisreich umgesetzte Details
In 4,5 Sekunden beschleunigt der rund 2 Tonnen schwere GT V8 S auf 100 Kilometer pro Stunde; durchaus einem Sportwagen würdig, der Wert. Die Macher von GT-Spirit haben die spezifischen Feinheiten des GT V8 S sehr sorgfältig auf das Modellauto übertragen, das aus Resine-Kunststoff hergestellt worden ist. Dazu zählt speziell die Bugschürze, die sich von anderen Versionen unterscheidet. Die neue, umlaufende Chromzierleiste rund um das Heck und die Auslasskiemen in Form des geflügelten B hat GT-Spirit ebenso gekonnt verkleinert, wie die Rautensteppung auf den Sitzen im Interieur. Dessen Instrumentierung, Sitzbau und Armaturentafel sind in derselben Perfektion wiedergegeben, wie die Gesamtanmutung des nur 1.500 Mal gebauten Modells 1:1 derjenigen des Vorbildes entspricht. Ein gutes Modell, das uns GT-Spirit da für 99,95 Euro beschert. Und in das Vorbild sollte sich der Frühling setzen, damit er möglichst schnell bei uns eintrifft.
Euch allen einen guten Start in die Woche!