Ayrton Senna schaffte 1984 mit Toleman den Aufstieg in die Königsklasse des Motorsports, nachdem er in den Jahren zuvor die Nachwuchsserien dominiert hatte. Doch Toleman war kein konkurrenzfähiges Team, wodurch Senna selten die Möglichkeit hatte, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Eine dieser wenigen Chancen war der Monaco GP 1984. Bei starkem Regen fuhr Senna aus dem Hinterfeld auf die zweite Position nach vorn, bevor das Rennen aufgrund der Witterung vorzeitig abgebrochen wurde.
Trotz eines Dreijahresvertrags wechselte Senna bereits zur Saison 1985 zu Lotus – einem der Top-Teams im Feld. Nach dem Saisonauftakt in Brasilien gelang es Ayrton Senna beim Großen Preis von Portugal in Estoril, nicht nur seinen ersten Formel-1-Sieg einzufahren, sondern auch seine erste Pole Position zu holen.
Mit diesem Sieg übernahm sein Team John Player Special Team Lotus nicht nur die Führung in der Konstrukteurswertung, es war auch der Beginn der Erfolgsgeschichte des Ayrton Senna in der Formel 1. Bis zu seinem tödlichen Unfall in Imola am 1. Mai 1994 holte der Brasilianer 41 Grand Prix Siege und steht damit bis heute auf der fünften Position der meisten Erfolge. Doch noch beeindruckender als die Siege ist die Bilanz der Pole-Positions. Auf seine Premierenpole in Estoril folgten in seinen insgesamt 161 Grand Prixs 64 weitere Pole Positions. Damit ist er bei über 40 Prozent seiner Formel-1-Starts von der besten Startposition ins Rennen gegangen – eine Quote, an die kaum ein anderer Fahrer herankommt.
Sein Bolide, mit dem Senna seine zweite Formel 1-Saison auf der vierten Gesamtposition beendete war, der Lotus 97T – angetrieben von einem Renault EF15 1.5 V6t. Eine bessere Platzierung in der Weltmeisterschaft wurde vor allem durch die Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs und sieben Ausfällen in 16 Rennen verhindert. Lotus war schon immer dafür bekannt, sehr innovative und schnelle Fahrzeuge zu bauen, die jedoch immer große Zuverlässigkeitsprobleme hatten. So sagte schon Graham Hill viele Jahre zuvor: „Wenn dich dein Hinterrad überholt, weißt du, dass du in einem Lotus sitzt.“
Dennoch ist der Lotus im schwarz-goldenen Design von Hauptsponsor John Player eine Ikone der Formel 1-Historie. Das Modell mit der Startnummer 12 wurde vom Hersteller Premium X im Maßstab 1:18 auf den Markt gebracht. Das aus Resine hergestellte Modell wurde in der gewohnt hochwertigen Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Der Lotus verfügt über eine originalgetreue Cockpitnachbildung mit zu öffnender Motorhaube, detailliertem Motorraum und Fahrerfigur. Ein Decal-Set ist bereits am Modell angebracht.
Ayrton Senna Lotus 97T #12 Sieger Portugal GP Formel 1 1985 1:18 Premium X, UVP 239,95 €, Art-Nr.: SENR18001
Produkte
![]() | Ayrton Senna Lotus 97T #12 Sieger Portugal GP Formel 1 1985 1:18 Premium X | 179,95 € |