Ravaglia startete seine Motorsportkarriere mit BMW im Jahr 1984 in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Mit seinem Einsatzfahrzeug, dem BMW 635 CSi gewann er zwei Jahre später den EM-Titel. Im folgenden Jahr startete er in der neu ins Leben gerufenen Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Dort sicherte sich der Italiener aus Venedig im BMW M3 ebenfalls den Meistertitel.
Neben den Erfolgen im Tourenwagensport war Roberto Ravaglia auch im Langstreckensport sehr erfolgreich. Neben einem Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps im Jahr 1994 auf einem BMW 318i gewann er im darauffolgenden Jahr auch die 24h Nürburgring in einem BMW 320i. Im letzten Jahr seiner aktiven Motorsportkarriere 1997 stand er dann bei den 24 Stunden von Le Mans für Schnitzer im McLaren F1 GTR auf dem Gesamtpodium.
Die DTM-Saison 1989 war geprägt vom Kampf zwischen drei Marken – dem BMW M3, dem Ford Sierra RS500 Cosworth und dem Mercedes 190E 2.5-16. Am Ende setzte sich Roberto Ravaglia für das BMW M Team Schnitzer gegen die starke Konkurrenz durch. Nach 1987 war es der zweite Titel für den BMW M3.
Dass Ravaglia zu den Topfavoriten im Kampf um den Meistertitel zählt, war bereits nach dem Auftaktwochenende auf dem Circuit Zolder in Belgien klar. Neben der Pole-Position und einer schnellsten Rennrunde sicherte sich der Schnitzer-Pilot auch den Sieg in beiden Läufen. Auf der Avus in Berlin folgte am fünften Rennwochenende sein dritter Saisonsieg.
Doch nicht nur die Siege, sondern besonders die Konstanz über die gesamte Saison mit insgesamt sechs weiteren Podiumsplatzierungen und nur wenigen Rennen, in denen er nicht punktete, machten in der hart umkämpften Meisterschaft den entscheidenden Unterschied. Am Ende setzte er sich mit 285 zu 274 Punkten gegen Ford-Pilot Klaus Niedzwiedz durch und sicherte BMW den dritten Fahrertitel der DTM-Geschichte.
Der BMW M3 Evo mit der Startnummer 15 war in den klassischen BMW M-Farben Rot, Hellblau und Dunkelblau gehalten. Mit Warsteiner als Sponsor auf dem Fahrzeug und der auffällig roten Innenfarbe hatte das Fahrzeug einen hohen Wiedererkennungswert.
Das Modell im Maßstab 1:18 vom Hersteller WERK83 wurde in der gewohnt hochwertigen Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Der BMW M3 verfügt über eine originalgetreue Cockpitnachbildung, lenkbare Vorderräder und zu öffnende Türen. Das Modell wird zudem in einer hochwertigen Sammler-Klappbox ausgeliefert.
BMW M3 (E30) #15 DTM Champion 1989 Roberto Ravaglia 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W18038002C
Produkte
![]() | BMW M3 (E30) #15 DTM Champion 1989 Roberto Ravaglia 1:18 WERK83 | 71,96 € |