Wie kam Schumi zu seinem Renneinsatz im Jordan?
Jordan-Stammfahrer Bertrand Gachot, der 1991 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen und nun seinen Durchbruch in der Formel 1 angepeilt hatte, wurde in London verhaftet. Daraufhin suchte Teamchef Eddie Jordan, der mit seiner Mannschaft die erste Saison in der Formel 1 fuhr, einen zweiten Piloten für das anstehende Rennen auf dem Circuit Spa-Francorchamps. Über Mercedes, wo Schumi zu der Zeit in der Sportwagen-Weltmeisterschaft im Gruppe C-Sauber-Mercedes unterwegs war, gelangte Jordan an Michael Schumachers Manager Willi Weber. Um den Formel 1-Sitz für den 22-Jährigen zu sichern, erzählte Weber Teamchef Jordan, Schumacher habe bereits viel Erfahrung auf der Rennstrecke in Spa, denn schließlich liege diese ja nur rund 100 Kilometer von seinem Heimatort Kerpen entfernt. Die Wahrheit war allerdings, dass Michael Schumacher noch nie in Spa gefahren war. Der Schwindel verhalf ihm letztlich jedenfalls zu seinem Formel 1-Cockpit. So flog der damalige Mercedes-Pilot für Sitzanpassung und einige wenige Testrunden im Formel 1-Auto zu Beginn der Rennwoche zum Teamsitz nach Silverstone, um am darauffolgenden Wochenende sein erstes Formel 1-Rennen zu bestreiten.
Wie lief das Rennen?
Im Qualifying stellte der junge Schumacher gleich einmal sein Können unter Beweis, indem er sich auf dem siebten Startplatz qualifizierte. Vor ihm stand mit Senna, Prost, Mansell, Berger, Alesi und Piquet das damalige Who-is-Who der Formel 1. Doch viel mehr gibt es über das Debüt des jungen Deutschen nicht zu berichten. Denn im Rennen kam Schumacher gerade einmal 400 Meter weit, bevor sein Jordan 191 mit Kupplungsschaden liegenblieb.
Wie ging es nach dem ersten Grand Prix weiter?
Doch diese 400 Meter reichten, um sich für Größeres zu qualifizieren. Denn unmittelbar nach dem Belgien Grand Prix hatte bereits Formel 1-Vermarkter Bernie Ecclestone seine Fühler ausgestreckt und großes Interesse daran, das Nachwuchstalent in einem konkurrenzfähigen Team unterzubringen – auch mit dem Ziel, die Formel 1 in Deutschland populärer zu machen. Und dieses Team sollte nicht Jordan sein, sondern Benetton unter der Leitung von Flavio Briatore. Doch Benetton war nicht gerade begeistert, einen Fahrer zu verpflichten, der bis dato nicht einmal eine Runde in einem Grand Prix gefahren war. Aber gewohntermaßen gab Ecclestone nicht nach und bekam nach langen Verhandlungen seinen Willen. Jordan musste Schumacher ziehen lassen, der einen Vertrag bei Benetton bekam. Roberto Moreno, der sein Cockpit bei Benetton räumen musste, wurde hingegen mit einem Vertrag für zwei Rennen bei Jordan abgespeist.
Was danach passierte, ist Formel 1-Geschichte: Bei seinem ersten Rennen für Benetton in Monza holte Schumi seine ersten Punkte und besiegte teamintern Nelson Piquet. Ein Jahr nach seinem Debüt feierte er beim Grand Prix in Spa-Francorchamps 1992 seinen ersten Sieg. 1994 und 1995 wurde er Weltmeister mit Benetton, bevor er zur Scuderia Ferrari wechselte, wo er sich mit fünf Titeln in Folge endgültig zu einer Legende machte.
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M. Schumacher Jordan 191 #32 1st GP Race Belgien GP Formel 1 1991 1:18, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1802501
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