Der Ford Capri RS 3100 war in den 1970er Jahren Fords Antwort auf die Konkurrenz im europäischen Tourenwagensport. Mit flacher Linie, breiten Kotflügeln und unverwechselbarem Sound trat er gegen BMW, Alfa Romeo und andere Größen der ETCC an. Der Capri RS 3100 war das letzte werksunterstützte Topmodell der ersten Capri-Generation, bevor sich Ford ab Mitte der 70er langsam aus dem Werkssport zurückzog. 1974 gelang dem Team mit einem Werkseinsatz in Zandvoort ein fünfter Platz, eingefahren von zwei echten Größen des Motorsports: Rolf Stommelen und Jochen Mass.
Die Teilnahme am Lauf der ETCC lässt sich nun im Maßstab 1:18 nacherleben. Das Modell von WERK83 empfindet den Ford Capri RS 3100 mit der Startnummer 5, der 1974 in Zandvoort an den Start gegangen ist, detailgetreu nach. Die Türen des Modells lassen sich öffnen, die Vorderräder sind lenkbar, und auch die Proportionen stimmen mit dem großen Vorbild überein. Die Lackierung, Sponsorenaufdrucke und der charakteristische Heckspoiler holen die 70er-Jahre-Atmosphäre zurück in die Vitrinen der Sammler.
Als Jochen Mass und Rolf Stommelen 1974 in das Steuer des Capris griffen, waren beide bereits keine Unbekannten mehr. Mass, später Formel-1-Fahrer und Le-Mans-Sieger, war in den 70er Jahren einer der talentiertesten deutschen Rundstreckenfahrer. Rolf Stommelen wiederum galt als echter Allrounder – erfolgreich in Formel 1, Sportwagen und Tourenwagen. Gemeinsam bildeten sie ein schlagkräftiges Duo für Ford und kämpften sich mit dem RS 3100 durch die anspruchsvolle Küstenstrecke in den niederländischen Dünen.
Angetrieben wurde der Ford Capri RS 3100 von einem auf Rennsport getrimmten 3,1-Liter-V6-Motor aus der Essex-Baureihe, der in der Gruppe-2-Version je nach Abstimmung zwischen 400 und 440 PS leistete. Durch die nur etwa 1.000 Kilogramm, die der Capri auf die Waage brachte, erreichte er, je nach Streckenabstimmung, eine Höchstgeschwindigkeit von rund 270 km/h. Diese Kombination aus geringem Gewicht, hoher Leistung und zuverlässiger Technik machte den RS 3100 zu einem der gefürchtetsten Konkurrenten der ETCC-Saison 1974.
Wer sich für die Ära der klassischen Tourenwagen begeistert, oder Modelle mit echter Motorsportgeschichte sucht, wird an diesem Capri kaum vorbeikommen. Ein Stück Rennsport – rau, schnell, unverwechselbar. Und jetzt im passenden Format für jedes zu Hause.
Ford Capri RS 3100 #5 5th ETCC Zandvoort 1974 Stommelen, Mass 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801101
Produkte
![]() | Ford Capri RS 3100 #5 5th ETCC Zandvoort 1974 Stommelen, Mass 1:18 WERK83 | 71,96 € |