Die Schweizer Initiative „Iron Dames – Women driven by Dreams“ unterstützt Frauen in Sportarten, bei denen Frauen und Männer gleichberechtigt gegeneinander antreten. Beispiele hierfür sind der Reitsport und eben der Motorsport, wofür 2018 eigens das Iron Dames-Rennteam gegründet wurde.
Die Förderung von Frauen im Rennsport und speziell die Iron Dames haben über die Jahre zahlreiche Fans und Anhänger gefunden, was nicht zuletzt dem auffälligen pinken Design der Fahrzeuge und der Teamkleidung geschuldet ist.
Als Teil des Engagements in der Langstrecken-WM ging das Pilotinnen-Team aus Sarah Bovy, Michelle Gatting und Rahel Frey bei den 24 Stunden von Le Mans 2023 mit einem Porsche 911 RSR in der GTE Am-Klasse an den Start. Zwar legte das Damen-Trio ein beinahe fehlerfreies Rennen hin, musste jedoch aufgrund von Bremsproblemen zurückstecken. Am Ende schlug ein vierter Platz in der GTE Am-Klasse zu Buche und die pinken Ladys mussten knapp auf einen Podiumsplatz verzichten.
Trotz allem feierten die Iron Dames mit ihrem pinken RSR in der Saison 2023 noch einen historischen Erfolg. Als bisher einziges reines Frauenteam konnten sie beim Finale der FIA WEC in Bahrain einen Klassensieg einfahren und sich damit in die Motorsport-Geschichtsbücher eintragen. Mit dem denkwürdigen Sieg beschlossen die Iron Dames noch dazu die Ära der GTE-Autos, die bei jenem Rennen in Bahrain letztmalig zum Einsatz kamen.
Ein hochwertiges Modell des pinken Porsche 911 RSR mit der Startnummer 85 in der Version des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2023 ist im Maßstab 1:18 von Ixo erhältlich. Es verfügt über höchste Detailgenauigkeit und ein originalgetreues Cockpit.
Porsche 911 RSR #85 Iron Dames 24h LeMans 2023 Bovy, Gatting, Frey 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18-23039
Produkte
![]() | Porsche 911 RSR #85 Iron Dames 24h LeMans 2023 Bovy, Gatting, Frey 1:18 Ixo | £ 71.96 |