Februar Sale
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Februar Sale

Aktionszeitraum bis: 05.03.2025

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Krimi am Pikes Peak: Walter Röhrls Audi Sport quattro S1 E2

Krimi am Pikes Peak: Walter Röhrls Audi Sport quattro S1 E2

zurück zur BLOG-Übersicht

Walter Röhrl und der Audi Sport quattro S1 E2: Die perfekte Symbiose aus Fahrzeug und Pilot. Das Pikes Peak-Siegerfahrzeug des Jahres 1987 ist nun im Maßstab 1:18 von WERK83 in einem Bundle mit der Blu-ray “Walter Röhrl – Vollgasakrobat” erhältlich. UVP 108,85 €, Art-Nr.: W1802801C + BluRay

Der Audi Sport quattro S1 E2 mit der Startnummer 1 ist, ebenso wie sein Fahrer Walter Röhrl, eine Legende der unvergessenen Gruppe B-Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1987 wagte das Audi-Team gemeinsam mit Röhrl, der als Rookie nach Colorado kam, die Erklimmung des Pikes Peak. Das Bergrennen inmitten der Rocky Mountains und unweit von Colorado Springs findet seit 1916 statt. Die Ingolstädter konnten es damals bereits zweimal in Folge für sich entscheiden. Letztmalig 1986 mit dem zehnfachen Gewinner Bobby Unser am Steuer, der Röhrl bei dessen Debüt am berüchtigtsten Bergrennen weltweit als Berater zur Seite stand.

Der Pikes Peak Hill Climb ist ein Rennen auf einer knapp 20 Kilometer langen Strecke mit 156 Kurven und einem Höhenunterschied von satten 1.500 Metern. Das Ziel selbst auf der Bergspitze liegt auf einer Höhe von 4.300 Metern, was zum Problem für den Audi werden sollte. So litt der Turbolader unter der dünnen Höhenluft und das Auto brachte in den Trainings und Tests kurz vor dem Rennen nicht genügend und vor allem keine kontinuierliche Leistung. Der von den Ingenieuren bis zur Perfektion weiterentwickelte Sport quattro drohte an den Luftverhältnissen am Pikes Peak zu scheitern.

Die Konkurrenz wartete nur auf einen Fehler der Audi-Mannschaft. So schaffte es der Finne Ari Vatanen im Peugeot 205 Turbo 16, sich im Qualifying vor Röhrl auf Position eins zu setzen. Nur einen Wimpernschlag dahinter waren gleich zwei weitere Kontrahenten im Peugeot zu finden: der Italiener Andrea Zanussi und Shekhar Mehta aus Kenia. Alle drei waren bereit und in der Lage, Röhrl auf seinem Weg zur Spitze zu schlagen.

Letztendlich gelang es dem Audi-Team, die Turboladerprobleme in den Griff zu bekommen und den fast 600 PS starken Rallye-Boliden an den Start zu bringen. Eine verbesserte Aerodynamik, wie auch ein Knopf am Schaltknüppel, der mechanisch die Kupplung betätigte, sodass Röhrl sich mit den Füßen rein auf die Betätigung von Gas und Bremse konzentrieren konnte, halfen dem damaligen Rallye-Weltmeister, den Wagen perfekt zu beherrschen. Mit bis zu 190 km/h schlängelte Röhrl den Audi über die steile Sandstrecke bis zur Spitze des Pikes Peak.

Mit seinem einzigartigen Stil und seinem enormen Können schaffte es Röhrl, als Rookie am Pikes Peak eine neue Rekordzeit von 10:47,58 Minuten einzufahren. Damit war er mehr als sechs Sekunden schneller als US-Cowboy Bobby Unser im Jahr zuvor.

 

Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winner Pikes Peak 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK83, UVP 108,85 €, Art-Nr.: W1802801C + BluRay



Produkte

Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winner Pikes Peak 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK83Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winner Pikes Peak 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK8379,95 €

©

[20.02.2025] Der Audi V8 dessen Kurbelwelle den größten Skandal in der DTM-Geschichte auslöste

[13.02.2025] Valentino Rossi auch in Australien schnell unterwegs



 
«»Empfehlungen

Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winner Pikes Peak 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK83

79,95 €108,85 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse