Das Bathurst 12 Hour ist ein bekanntes Langstreckenrennen auf dem Mount Panorama Circuit in der Nähe von Sydney. Erstmals ausgetragen im Jahr 1991, erfolgte 2011 der Einzug der GT3-Boliden ins Reglement. Infolgedessen wurde das Rennen im Jahr 2016 ein Teil der neugegründeten Intercontinental GT Challenge und bildet bis heute traditionell den Saisonauftakt der weltweiten GT-Meisterschaft.
Nach ein paar schwierigen Jahren aufgrund der weltweiten Pandemie war das Starterfeld des Bathurst 12 Hour zur Ausgabe 2024 wieder stark besetzt. In vier unterschiedlichen Kategorien traten insgesamt 23 Fahrzeuge an – 14 davon in der Spitzenklasse der GT3-Autos. Zum zweiten Mal in Folge war auch Valentino Rossi am Start. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Raffaele Marciello und Maxime Martin pilotierte der neunmalige Motorradweltmeister, der seit 2022 dauerhaft im GT- und Langstreckensport am Start ist, einen BMW M4 GT3 des belgischen Team WRT.
Mit einem starken Qualifying sicherte sich Maxime Martin einen Platz im Top-10-Shootout um die besten Startplätze und belegte dort Rang acht. Nach einer starken Anfangsphase, bei der die Mannschaft zwischenzeitlich auf der zweiten Position lag, setzte zur Rennmitte während Valentino Rossis Stint Regen auf dem Mount Panorama Circuit ein. Nach dem Restart in Folge einer Safety-Car-Phase erhielt das Team eine Strafe wegen eines Vergehens bei der Boxenausfahrt, wodurch es zunächst aus den Top-10 herausfiel. Weitere Safety-Car-Phasen und Zwischenfälle prägten das Rennen. Doch dank einer starken Aufholjagd bei den wechselhaften Bedingungen während der zweiten Rennhälfte belegte das BMW-Trio beim Fallen der Zielflagge den fünften Rang.
Der BMW M4 GT3, mit dem das Team WRT beim Saisonauftakt der IGTC in Australien antrat, trug die berühmte Startnummer 46. Mit dieser Nummer prägte Valentino Rossi über zwei Jahrzehnte den Motorradrennsport wie kein anderer. Und auch bei seiner zweiten Karriere im Automobilrennsport ist der Italiener dieser Nummer stets treugeblieben. Neben der markant gelben 46 ist der M4 GT3 in den klassischen Farben Blau, Rot und Weiß der BMW M GmbH gehalten.
Das Modell im Maßstab 1:18 wurde von Minichamps in gewohnt hochwertiger Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Das auf 746 Stück limitierte Sammlerfahrzeug verfügt über eine originalgetreue Cockpitnachbildung, einen detaillierten Motorraum, lenkbare Vorderräder sowie zu öffnende Türen und Motorhaube. Das Modell wird exklusiv für ck-modelcars hergestellt und in einer Sammler-Klappbox geliefert.
BMW M4 GT3 #46 5th 12h Bathurst 2024 Rossi, Martin, Marciello 1:18 Minichamps, UVP 169,95 €, Art-Nr.: 113242046
Produkte
![]() | BMW M4 GT3 #46 5th 12h Bathurst 2024 Rossi, Martin, Marciello 1:18 Minichamps | 169,95 € |