Winter Sale
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Winter Sale

Aktionszeitraum bis: 13.02.2025

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Übung macht den Meister: Das Audi 90 IMSA GTO Test Car des Jahres 1989

Übung macht den Meister: Das Audi 90 IMSA GTO Test Car des Jahres 1989

zurück zur BLOG-Übersicht

Mit einem wahren Hingucker im Maßstab 1:18 bringt das ck-modelcars-Label WERK83 eine originalgetreue Nachbildung des Audi 90 IMSA GTO Testfahrzeugs aus dem Jahr 1989 auf den Markt. UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1806008

Nach den vorangegangenen Erfolgen der Marke Audi im Rallyesport und dem Gewinn der Trans-Am-Serie im Jahre 1988 sollte der Audi 90 quattro IMSA GTO die Überlegenheit des quattro-Antriebs auf Rennstrecken und Straßen der ganzen Welt ein weiteres Mal beweisen. Als Nachfolger des Audi 200 quattro-Trans-Am konnte das Fahrzeug mit Hans-Joachim Stuck am Steuer gleich sieben Rennen in der amerikanischen Sportwagen-Rennserie gewinnen. Vorangegangen war jedoch ein umfangreiches Testprogramm in einem schwarz gehaltenen Vorläufer des späteren Rennfahrzeugs.

Die Saison 1989 war das 19. Jahr der IMSA GT Championship. Es handelte sich damals um eine Meisterschaft für Prototypen der GTP- und Lights-Klassen sowie für Fahrzeuge der GTO- und GTU-Kategorien. Sie begann am 4. Februar 1989 und endete am 22. Oktober 1989 nach 20 Rennwochenenden. Da der Audi 90 quattro IMSA GTO zu Saisonbeginn noch in der Entwicklung steckte, debütierte das fertige Rennfahrzeug erst in Miami. So sahen die Fans bis zum zweiten Saisonrennen lediglich den schwarzen Testwagen der Ingolstädter auf der Rennstrecke seine Kreise drehen.  

Befeuert wurde das Fahrzeug vom Audi-typischen Fünfzylinder-Motor, der aus seinen 2,2 Litern Hubraum ca. 721 PS hervorbrachte. Gepaart mit einem Gewicht von nur 1200 Kilogramm wurde der Quattro jedoch zu einem wahren Geschoss. Erreicht wurde dies, indem die Ingenieure dem IMSA GTO einen Gitterrohrrahmen verpassten und diesen mit einer Außenhaut aus Kunststoff verkleideten. Lediglich das Dach war – reglementbedingt – aus Stahl. Im Vergleich zum Serienfahrzeug war die Rennversion stark verbreitert und mit einem Heckspoiler versehen. Auf schnellen Strecken konnte das Auto zudem mit einem zweistöckigen Heckflügel ausgestattet werden.

Die originalgetreuen Nachbildungen der legendären und auf Anhieb erfolgreichen Rennfahrzeuge stehen bei Sammlern hoch im Kurs. ck-modelcars bietet in Zusammenarbeit mit WERK83 nun neben den bereits erhältlichen Rennversionen des Audi 90 IMSA GTO zusätzlich eine besondere Testversion an. Diese setzt sich durch ihre schwarze Außenhaut entscheidend von den im Audi-Design gehaltenen Rennfahrzeugen ab.

 

Audi 90 IMSA GTO Test Car IMSA Series 1989 schwarz 1:18 WER83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1806008


Produkte

Audi 90 IMSA GTO Test Car IMSA Series 1989 schwarz 1:18 WERK83Audi 90 IMSA GTO Test Car IMSA Series 1989 schwarz 1:18 WERK8371,96 €

©

[04.02.2025] Die Luxuslimousine die bei den 24h von Spa den zweiten Platz belegte



 
«»Empfehlungen

Audi 90 IMSA GTO Test Car IMSA Series 1989 schwarz 1:18 WERK83

71,96 €79,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse