Der Porsche 911 GT3 R der neuesten Modellgeneration 992 ist das schnellste und brachialste, was die Kundensportabteilung aus Zuffenhausen momentan zu bieten hat. Angetrieben vom traditionellen Sechszylinder-Boxermotor (565 PS bei einem Hubraum von 4,2 Litern) beeindruckt der Elfer auch mit aerodynamischen Finessen.
Wegen der Platzierung des Motors im Heckbereich waren die Entwickler gezwungen, auf einen größeren Heckflügel auszuweichen. Denn: Anders als bei der Konkurrenz mit Front- oder Mittelmotorkonzepten war wegen des Heckmotors weniger Platz für einen Diffusor. Daher ist der große, markante Heckflügel nötig, um die fehlende Aerodynamik des Diffusors wieder auszugleichen. Porsches physikalischer Zwang beschert dem Kundensport-Renner eine unvergleichbare Optik, die die Herzen wahrer Motorsportenthusiasten höherschlagen lässt.
Das Qualifying verlief für das Team von Falken Motorsports nach Plan. Nico Menzel (#44) benötigte für die Umrundung der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und Nordschleife 8:11.211 Minuten und sicherte sich und seinen Teamkollegen Joel Eriksson, Tim Heinemann und Martin Ragginger als bestplatzierter Vertreter der Zuffenhausener Sportwagenmarke einen herausragenden sechsten Startplatz. Das Schwesterauto #33 mit Klaus Bachler, Sven Müller und Alessio Picariello am Steuer folgte mit einer Qualifikationszeit von 8:12.599 Minuten auf dem 14. Startplatz, was dem Porsche-Einsatzteam Hoffnung auf ein starkes Rennergebnis machte.
Das Fahrzeug von Menzel, Eriksson, Heinemann und Ragginger befand sich während des ersten Renndrittels lange Zeit als bester Porsche in Schlagdistanz zur Spitzengruppe und rangierte bei Zeiten sogar auf Podestkurs. Gegen Mitternacht kam es jedoch während einer Überrundung zu einem Feindkontakt, was in einem Highspeed-Dreher und einer kurzen Reparaturpause endete. Am Ende der Hatz zweimal rund um die Uhr wurde das Quartett auf dem zehnten Platz abgewunken.
Für die Besatzung des Fahrzeugs der #33 verlief das Rennen turbulenter. Ein Kontakt in der Anfangsphase hatte bereits einiges an Zeit auf die Spitzengruppe gekostet. Nach beeindruckender Aufholjagd befand sich der Neunelfer jedoch nach kurzer Zeit wieder in den Top-15. Gegen 3:30 Uhr erwischte es den Falken Porsche erneut – wieder kam es bei einem Überrundungsmanöver mit einem langsameren Fahrzeug zu einer Berührung und anschließendem Leitplankenkontakt, gleichbedeutend mit dem Ausfall für Bachler, Müller und Picariello.
Die beiden originalgetreuen Nachbildungen der Porsche 911 GT3 R in der markanten Farbgebung von Falken Tyres sind in gewohnt hoher Ixo-Qualität produziert und spiegeln die Originale bestmöglich wider.
Porsche 911 (992) GT3 R #33 24h Nürburgring 2023 Falken Motorsports 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18-23037A
Porsche 911 (992) GT3 R #44 24h Nürburgring 2023 Falken Motorsports 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18-23037B
Produkte
![]() | Porsche 911 GT3 R #33 24h Nürburgring 2023 Falken Motorsports 1:18 Ixo | 71,96 € |
![]() | Porsche 911 (992) GT3 R #44 24h Nürburgring 2023 Falken Motorsports 1:18 Ixo | 71,96 € |