Die GTE-Klasse (Gran Turismo Endurance) wurde 2011 ins Leben gerufen und markiert den Nachfolger der GT2 Klasse. Als sich zu Beginn der 2020er Jahre immer mehr Hersteller auf den Einsatz von GT3-Fahrzeugen im Langstreckensport spezialisierten, wurde die GTE-Klasse zum Ende der WEC-Saison 2022 eingestellt. Immer stärker ansteigende Kosten waren ein weiterer Grund für diese Entscheidung. In der letzten Saison gingen zwei werksseitig eingesetzte Porsche 911 RSR-19 an den Start. Bei der Lackierung entschied man sich etwas ganz Besonderes zu machen und alle siegreichen Fahrer und Teams namentlich oder farblich zu berücksichtigen. So zieren einige Namen das Dach des Porsche 911 RSR und der bunte Blumenstrauß an Farben erinnert an siegreiche Lackierungen der Vergangenheit.
Damit die Fans des RSR sich ein Andenken an die letzte WEC-Saison schaffen können, hat das Label Ixo die passenden Modelle im Maßstab 1:18 und im Maßstab 1:43 nachempfunden. Verfügbar sind neben der Startnummer 91, die von Gianmaria Bruni, Richard Lietz und Frédéric Makowiecki pilotiert wurde, ebenfalls das Fahrzeug mit der Startnummer 92. Hier saßen beim letzten Auftritt des RSR in der WEC Michael Christensen, Kévin Estre und Laurens Vanthoor hinter dem Steuer.
Insgesamt bestand die WEC-Saison 2022 aus sechs Rennen, wovon das letzte das 8h-Rennen in Bahrain war. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ging es für Porsche sowohl um den Sieg in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung. Das Rennen in Bahrain startetet vielversprechend. Der RSR mit der Startnummer 91 war im Qualifying das schnellste Fahrzeug und durfte daher das Rennen von der Pole-Position beginnen. Was folgte war ein ständiges Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Porsche und Ferrari. Für kurze Zeit lagen sogar beide Porsche auf den Plätzen eins und zwei.
Das Wüstenklima in Bahrain sorgte für einige materialbedingte Ausfälle und auch für zwei Full-Course-Yellow-Phasen. Leider traten die Gelbphasen immer dann ein, wenn einer der Porsche gerade einen Stopp hinter sich hatte. Dies warf die beiden Fahrzeuge auf die Plätze drei und vier zurück, auf denen sie das Rennen schließlich auch beendeten. Auch wenn es im Abschiedsrennen nicht für den Sieg gereicht hat, blickt Porsche auf viele Siege mit dem RSR zurück.
Porsche selbst nennt den RSR das kompromissloseste Langstreckenfahrzeug, dass sie jemals gebaut haben. Mit insgesamt 35.000 Testkilometern im Rennbetrieb, gehört der Porsche 911 RSR zu den meisterprobten GT-Fahrzeugen seiner Zeit. Das man im Rennsport auch ab und zu mal andere Wege gehen kann, zeigt Porsche mit der Tatsache, dass man beim RSR das für Porsche übliche Heckmotorkonzept verlassen hat und den Motor weiter Richtung Fahrzeugmitte und sogar noch vor die Hinterachse verschoben hat. Der erste Start des RSR erfolgte 2017 beim Rennen der 24 Stunden von Daytona. In der gleichen Saison folgten weitere 116 Renneinsätze und viele Siege in den kommenden Jahren.
Porsche 911 RSR-19 Goodbye #91 Last Race WEC 2022 Bruni, Lietz 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18-23029
Porsche 911 RSR-19 Goodbye #92 Last Race WEC 2022 Estre, Christensen 1:18, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18-23030
Porsche 911 RSR-19 Goodbye #92 Last Race WEC 2022 Estre, Christensen 1:43, UVP 39,95 €, Art-Nr.: LEGT43-23009