Beim Porsche 956K steht das K für „Kurzheck“ – eine aerodynamisch angepasste Variante für höhere Geschwindigkeiten, die speziell für Langstreckenrennen wie die 24 Stunden von Le Mans oder das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring konzipiert wurde. In der Saison 1983 setzte das Team Rothmans mit großem Erfolg den in Blau und Weiß designten 956K ein, der zu einem der bekanntesten Fahrzeuge der Geschichte von Porsche Motorsport werden sollte.
Ein 2,65-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Turboaufladung brachte unter dem neuartigen, nur 800 Kilogramm leichten Aluminium-Monocoque knappe 620 PS zustande. Das neue Fünf-Gang-Doppelkupplungsgetriebe half, die Kraft in die richtigen Bahnen zu lenken und die für den Rennsport unabdingbaren schnellen Gangwechsel zu gewährleisten. Das aerodynamisch optimierte Design des 956K zielte durch die breite und extrem tiefe Chassis-Form, 13-Zoll-Felgen an der Vorderachse, mehr Sturz, eine verbesserte Lenkung und den hohen und breiten Flügel auf geringstmöglichen Widerstand bei maximalem Anpressdruck und optimalem Fahrverhalten ab.
Neben dem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1982 und Gesamtrang zwei im Folgejahr fuhr der Porsche 965K auch beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring beachtliche Erfolge ein. Dabei saß stets die britische Motorsport-Ikone Derek Bell im Cockpit. Gemeinsam mit Bell pilotierte der Deutsche Stefen Bellof den Rothmans-Porsche und schrieb 1983 Rennsportgeschichte, als er mit seinem 956K einen bis heute legendären Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufstellte.
Im Rahmen des Trainings zum 1.000-Kilometer-Rennen als Etappe der Langstrecken-Weltmeisterschaft flog Bellof förmlich über die 20,835 Kilometer lange Nordschleife, die aufgrund des Baus der Grand Prix-Strecke zwei Kilometer kürzer war als gewohnt. In nur 6:11,13 Minuten bewältigte Bellof die „Grüne Hölle“ und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 202 Stundenkilometern. Der Rundenrekord blieb über 30 Jahre ungebrochen.
Das WERK83-Modell im Maßstab 1:12 und ist eine eindrucksvolle Nachbildung des Rekord-Porsche. Ein Aufkleber mit der unvergesslichen Rundenzeit ist im Lieferumfang enthalten.
Porsche 956K #2 Record Lap Nordschleife 6.11,13 min 1000km Nürburgring 1983 1:12 WERK83, UVP 249,95 €, Art-Nr.: W12001001 + BS-17-812-B
Produkte
Porsche 956K #2 Record Lap Nordschleife 6.11,13 min 1000km Nürburgring 1983 Bellof, Bell 1:12 WERK83 | £ 179.96 |