Im Jahr 1988 präsentierte Audi einen Rennwagen, der die Trans-Am-Serie auf den Kopf stellen sollte. Mit einem eigens für die amerikanische Meisterschaft konzipierten Audi 200 behauptete sich der deutsche Hersteller gegen die etablierte Konkurrenz.
Nach herausragenden Erfolgen, unter anderem bei der Rallye-Weltmeisterschaft, ging das Audi-Sport-Team den nächsten Schritt und wagte den Sprung des quattro in den Rundstreckensport. Basierend auf dem Serienmodell des Audi 200 wurde die Trans-Am-Version durch einen stärkeren Motor und technische Finesse auf die Anforderungen der Rundstreckenserie auf der anderen Seite des großen Teichs abgestimmt. Ein Zwei-Liter-Reihenfünfzylinder-Turbomotor leistete beeindruckende 510 PS und der permanente Allrad-Antrieb bot nie dagewesene Traktion und Stabilität auf der Rennstrecke.
Auch das Äußere des Audi 200 Trans-Am erinnerte kaum mehr an das Serienfahrzeug. Die bullige Frontlippe, der unverkennbare Heckspoiler und die breiten Seitenschweller ließen den Audi 200 als solchen nur noch erahnen. Leichtbaumaßnahmen wie der Einsatz von Kevlar und anderen Verbundwerkstoffen brachten eine signifikante Gewichtsreduktion. Ein perfektes Zusammenspiel aus Kraft, gutem Handling und optimaler Aerodynamik ließ die Konkurrenz zittern.
In der Saison 1988 gelang dann direkt ein spektakulärer Einstand in die Trans-Am-Serie. Mit den drei Ausnahmepiloten Walter Röhrl, Hans-Joachim Stuck und Hurley Haywood dominierte Audi das Championat von Beginn an und konnte nicht nur die Konstrukteurswertung, sondern auch die Fahrerwertung mit Hurley Haywood als Gesamtsieger für sich entscheiden. Acht von 13 Rennen konnte das auf zwei Autos aufgeteilte Fahrertrio als Sieger beenden, womit nicht nur die Überlegenheit des Fahrzeugs, sondern auch das Können der Fahrer und die außergewöhnliche Zusammenarbeit des Teams unter Beweis gestellt wurden.
Bis heute ist der Audi 200 quattro Trans-Am ein Meilenstein der Motorsportgeschichte. Die technischen Entwicklungen beeinflussten die weitere Arbeit von Audi maßgeblich und legten den Grundstein für den weiteren Erfolg von Audi-Sport. WERK83 bietet ein Modell des Siegerfahrzeugs von Hans-Joachim Stuck mit der Startnummer 14 und den Audi 200 quattro Trans-Am mit der Startnummer 4, der vom deutschen Fahrerduo Stuck und Röhrl pilotiert wurde, im Maßstab 1:18 an.
Audi 200 quattro #14 Sieger Cleveland Trans-Am 1988 H.J. Stuck 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801401
Audi 200 quattro #4 Sieger St. Petersburg Trans-Am 1988 W. Röhrl 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801402
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Audi 200 quattro #4 Sieger St. Petersburg Trans-Am 1988 W. Röhrl 1:18 WERK83 | 71,96 € | |
Audi 200 quattro #14 Sieger Cleveland Trans-Am 1988 H.J. Stuck 1:18 WERK83 | 71,96 € |