Das kleinste Reisebus-Modell des Omnibus-Bauers verfügte nicht nur über ein ansprechendes Äußeres, sondern auch über technische Neuerungen, die in der damaligen Zeit eine Weltpremiere bedeuteten.
Neben der neuartigen selbsttragenden Karosserie – kurz „Setra“ – verfügte der S6 über Einzelradaufhängungen vorne und hinten sowie ein spezielles Gummi-Stoßdämpfer-System, was den Passagieren ein völlig neues Fahrgefühl eröffnete. Dazu kamen ein besonders niedriger Einstieg, eine Stehhöhe im Gang von 1,85 Metern und die unverwechselbaren gebogenen Panoramadachfenster, die dem Setra S6 nicht nur sein besonderes Aussehen verliehen, sondern den Reisenden eine ausgezeichnete Rundumsicht boten.
Mit nur rund sieben Metern Länge hatte der S6 anfangs Platz für bis zu 24 Fahrgäste. Bei den späteren Modellen wurde die Zahl der Sitzplätze auf 22 reduziert, um zum Gang hin ausklappbare Liegesitze zu verbauen und den Kofferraum zu vergrößern. Für zusätzlichen Stauraum verfügte der S6 über eine Dachgalerie, welche über eine Leiter am Heck des Busses erreichbar war. Darunter befand sich ein von Henschel exklusiv für Kässbohrer angefertigter Vierzylinder-Heckmotor, der den kleinen Omnibus mit 90 PS auf eine komfortable Reisegeschwindigkeit von knapp 100 km/h brachte.
Ein schönes Modell des Setra S6 bietet Schuco im Maßstab 1:18 an. Das in Blau und Türkis gehaltene Modell des „Kraichgau Falke“ getauften Busses verfügt über einen originalgetreuen Innenraum und zu öffnende Türen. Mit viel Liebe zum Detail spiegelt es das Original bestmöglich wider und darf in keiner Sammlung fehlen.
Setra S6 Kraichgau Falke Baujahr 1962 blau / türkis 1:18 Schuco, UVP 229,00 €, Art-Nr.: 450034900
Produkte
Setra S6 Kraichgau Falke Baujahr 1962 blau / türkis 1:18 Schuco | 199,95 € |