Schon zwischen 1972 und 1997 produzierte Porsche Sportversionen der zum jeweiligen Zeitpunkt gängigen 911-Modelle. Diese trugen damals alle die Bezeichnung Carrera RS. 1999 erscheint dann die Baureihe 996 und vier Jahre später dessen Sportversion, die erstmals auf den Namen „GT3 RS“ hört. Die Idee hinter den GT3-Modellen ist, eine straßenzugelassene Version des jeweils aktuellen 911-GT3-Cup-Rennwagens zu schaffen und damit jede Menge Purismus in die Straßenversion zu bringen. Denn das RS in der Typenbezeichnung steht für Rennsport und soll deutlich machen, dass alles an der Ausstattung des Fahrzeugs auf sportliches Fahren ausgelegt ist. 2023 jährt sich das Erscheinen des Porsche 911 GT3 RS zum zwanzigsten Mal und mit dem neuen GT3 RS auf Basis der Modellreihe 992 erscheint die bereits sechste Generation des „RS“. Diesem Geburtstag hat Minichamps exklusiv für ck-modelcars ein 2-Car Set gewidmet. Das Set besteht aus den GT3 RS Modellen der Baureihen 996 und 992 und ist auf eine Stückzahl von nur 300 Stück limitiert. Die Modelle im Maßstab 1:43 sind in weiß lackiert und neben roten Felgen auch mit rotem Rennsportdekor bestückt. Wem der 20 Jahre alte 996 besser gefällt als das Modell der Neuzeit, der wird ebenfalls fündig. Auf 504 Stück limitiert und ebenfalls im Maßstab 1:43 gehalten, gibt es den Porsche 911 (996) GT3 RS vom Label Minichamps exklusiv für ck-modelcars auch als Einzelmodell. Hier sind Felgen und Renndekor in blau gehalten.
In 20 Jahren Modellpflege ist einiges passiert. Wenn wir mal von den Scheinwerfern in Spiegeleiform absehen, die es so im Porsche 911 nur in der Baureihe 996 gab, weist der damals erschienene Zuffenhausener beeindruckende Werte auf. Der 996 GT3 RS ist 20kg leichter als das Serienfahrzeug. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt er 4,4 Sekunden. Möglich macht dies der Sechszylinder-Boxermotor mit 3,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 381 PS. Was die Lackierung angeht ist die Wahl für den Kunden einfach, denn es gibt den 996 GT3 RS nur in der Farbe Carraraweiß. Lediglich bei der Farbe der Felgen und der Rennstreifen auf den Seiten des Fahrzeugs kann der Kunde zwischen den Farben blau und rot wählen. Auf die Waage bringt der 120.000 Euro teure Sportwagen damals 1360 kg.
20 Jahre später erscheint der 911 GT3 RS auf Basis der aktuellen Baureihe 992. Optisch ist er noch näher am Rennsport anzusiedeln als alle seine Vorgänger. Wenn man ihn am Straßenrand parken sieht, neigt man dazu sich zu vergewissern, dass an diesem Auto wirklich Nummernschilder montiert sind und es sich nicht um einen kurzzeitig dort abgestellten Rennwagen handelt. Wenn man den Eindruck hat er sei „fetter“ geworden als sein 20 Jahre älterer Bruder der 996, dann liegt das nicht nur an den 165 kg die er zugenommen hat, sondern auch an der Tatsache, dass er 13 cm breiter ist. Der Sechszylinder-Boxermotor ist geblieben. Dieser leistet allerdings jetzt 525 PS aus 4 Litern Hubraum und absolviert den Sprint auf Tempo 100 in 3,3 Sekunden. Mit einem Grundpreis von knapp 250.000 Euro hat sich auch der Preis in 20 Jahren fast verdoppelt. Wer sich im Jahr 2024 allerdings entscheidet einen 996 GT3 RS zu fahren, der wird schnell feststellen dass sich auch hier preislich in den letzten 20 Jahren etwas getan hat. In gutem Zustand bezahlt man sogar mehr als für die aktuelle Version des Straßensportwagen.
2-Car Set 20 Jahre Porsche 911 GT3 RS: 996 (2003) & 992 (2023) 1:43 Minichamps, UVP 119,95 €, Art-Nr.: 413062190
Porsche 911 (996) GT3 RS Baujahr 2002 weiß/blaue Felgen 1:43 Minichamps, UVP 49,95 €, Art-Nr. 403062029
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2-Car Set 20 Jahre Porsche 911 GT3 RS: 996 (2003) & 992 (2023) 1:43 Minichamps | 119,95 € | |
Porsche 911 (996) GT3 RS Baujahr 2002 weiß / blaue Felgen 1:43 Minichamps | 49,95 € |