Letztgenannter ist das jüngste Mitglied dieses erlesenen Kreises, nachdem der Niederländer vor kurzem im Zuge des Großen Preises von Katar seinen dritten WM-Titel sicherstellte.
Die drei Weltmeisterschaftserfolge feierte Max Verstappen auf unterschiedlichste und teils kuriose Art und Weise. Zuerst ging er 2021 im unvergessenen Showdown gegen Lewis Hamilton beim Finale in Abu Dhabi als knapper und umstrittener Sieger hervor. Zuletzt sicherte er sich die WM-Krone 2023 in Katar über die Punkte im Sprintrennen am Samstag. Und auch 2022 ging Verstappens Titelgewinn in Suzuka etwas untypisch über die Bühne. Durch eine Ergebnisänderung sowie Unklarheiten zur Punktevergabe war kurz nach dem Rennen erst einmal fraglich, ob Verstappen schon vorzeitig als Weltmeister feststand oder ob er doch noch rechnerisch einzuholen war. Minichamps hat den Red Bull RB18 zur etwas holprigen WM-Entscheidung nun als limitiertes Modell im Maßstab 1:18 herausgebracht.
Vor dem Japan Grand Prix hatte Max Verstappen schon elf Siege und einen riesigen Vorsprung auf Charles Leclerc im Ferrari und seinen Red Bull-Teamkollegen Sergio Pérez. Mit der Pole-Position besaß der Niederländer gute Chancen, im fünftletzten Rennen vorzeitig Weltmeister zu werden.
Wie so oft wurde in Suzuka das Wetter ein entscheidender Einflussfaktor. Das Rennen wurde im strömenden Regen gestartet. Charles Leclerc kam besser weg als Polesetter Verstappen und schien auf dem Weg zur ersten Kurve in Führung zu gehen. Doch Verstappen zog außenherum entschlossen mit und hatte beim Einbiegen in die Esses wieder die Führung inne. Hinter den Beiden rutschten die ersten Autos von der nassen Strecke, darunter auch Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz, dessen Auto nach Einschlag strandete. Zunächst rückte das Safety-Car aus, doch kurz darauf wurde das Rennen in Anbetracht der Wetterverhältnisse angehalten. Nach geduldigem Warten wurde der Grand Prix bei besseren Verhältnissen für 40 verbleibende Minuten wieder aufgenommen.
Max Verstappen gewann das Rennen souverän, doch dass er auch Weltmeister war, war nicht offensichtlich. Seine WM-Verfolger Leclerc und Pérez lieferten sich in der letzten Runde ein enges Duell um Platz zwei. Leclerc fuhr als Zweiter über die Ziellinie, doch weil er in der letzten Schikane abgekürzt hatte, bekam er kurz nach dem Rennen eine Zeitstrafe und der zweite Rang ging an Sergio Pérez. Neben den Positionsverschiebungen bei Verstappens Verfolgern war nach der Zieldurchfahrt nicht klar, dass auch für das verkürzte Rennen volle Punkte vergeben werden würden. Bei halber Punkteausbeute hätte Max Verstappen seinen WM-Vorsprung für den vorzeitigen Titelgewinn nicht ausreichend ausbauen können. Doch im Cooldown Room vor der Siegerehrung kam die Bestätigung, dass das Rennen mit vollen Zählern gewertet wird. Damit betrat Max Verstappen das Podium nicht nur als Rennsieger, sondern auch als Weltmeister.
Das Minichamps-Modell im Maßstab 1:18 zu Verstappens zweitem WM-Sieg ist exklusiv für ck-modelcars auf 333 Exemplare limitiert und wird in einer hochwertigen Sammlerklappbox ausgeliefert. Neben der originalgetreuen Cockpitnachbildung mitsamt Fahrerfigur ist außerdem eine Miniaturversion der Boxentafel mit der Aufschrift „Max World Champion 2022“ enthalten. Außerdem steht das Modell auf den profilierten Intermediate-Reifen, mit denen Verstappen das Regenrennen in Suzuka beendete. Mit diesen expliziten Details zum Japan Grand Prix ist dieses Modell das perfekte Erinnerungsstück an Max Verstappens turbulenten zweiten WM-Erfolg.
M Verstappen Red Bull RB18 #1 Sieger Japan GP Formel 1 Weltmeister 2022 1:18, UVP 179,95 €, Art-Nr.: 113222801
Produkte
M Verstappen Red Bull RB18 #1 Sieger Japan GP Formel 1 Weltmeister 2022 1:18 Minichamps | 199,95 € |