Der neue Audi R8 LMS auf der Basis der 2. Generation des Sportwagens stand aus Sicht seines Erbauers Audi vor seiner bislang härtesten Bewährungsprobe, nämlich dem 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa: Am 25. und 26. Juli 2015 musste sich der Rennwagen in einem großen Starterfeld behaupten. Es umfasste ganze 58 GT3-Teilnehmer von 11 Marken. Die 68. Ausgabe des Langstrecken-Rennens war der finale Test vor Produktionsbeginn des Audi R8 LMS, denn im September 2015 startete die Audi AG die Fertigung des neuen Audi R8 LMS für die Kunden. Der grundlegend neu konstruierte, seriennahe Rennwagen gewann auf dem Nürburgring im Mai 2015 auf Anhieb sein erstes 24-Stunden-Rennen. Von exakt diesem Fahrzeug bringt Spark jetzt ein erstes Modellauto im Maßstab 1:43.
Audi R8, der Gewinner vom Nürburgring 2015
Das Automodell bildet das Vorbild mit der Startnummer 28 nach, mit dem die Fahrer Edward Sandström, Christopher Mies, Nico Mueller und Laurens Vanthoor den ersten Härtetest für den neuen R8 nach 156 gefahrenen Runden in 24:06:18,138 Stunden auch gleich gewonnen haben. Ihre schnellste Runde war der 138. Umlauf mit 8:19,684 Minuten. Unserer Meinung nach werden die aus Resine-Kunststoff gefertigten Modelle von Spark immer besser. Der neue R8 ist ein Beleg dafür: Die Proportionen und die Anmutung stimmen sowieso, aber die Details von dem Kühlergrillgitter, den Telemetrie-Antennen, den durchbrochenen Wischern bis hin zu den Gitterblenden der Lufteinlässe zur Motorkühlung sind der Knaller. Detaillierter und filigraner geht es in dieser Baugröße kaum.
Die Details sind überwältigend
Im Innenraum sind nicht nur die Instrumente, sondern auch Fahrersitz und Überrollkäfig mit sehr viel Fachkenntnis nachgebildet worden. Am Heck überraschen der Blick auf den Motor durch die rückwärtige Scheibe und die Gestaltung der Details rund um Heckleuchten, Halter Spoiler und Abgasanlage. Dass auch die Bremsscheiben sehr gut umgesetzt wurden, versteht sich von selbst. Ein tolles Modellauto, dass seine 59,95 Euro wirklich wert ist. Es kommt in der Werbemodell-Verpackung von Audi. Dasselbe Finish bietet auch das Modell zum zweiten R8, dem Zweitplatzierten der 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2015. Nach dem Rennen in den belgischen Ardennen legte Audi die endgültige Spezifikation für die Serienfertigung des Kundensportlers fest. 4 neue Audi R8 LMS gingen dort an den Start.
Modernste Technik auf traditionsreichem Kurs
Der Motor des neuen R8 LMS holt aus seinen 5,2 Litern Hubraum 430 kW / 585 PS und bringt seine Kraft mit Hilfe eines sequenziellen, pneumatisch betätigten 6-Gang-Sportgetriebes mit Wippenschaltung auf die Rennstrecke. Der V10 verfügt über 4 Ventile pro Zylinder, einen 90-Grad-Zylinderbankwinkel und eine Benzin-Direkteinspritzung. Die Karosserie ist als selbsttragende Karosserie in Aluminium-CFK-Hybridbauweise mit tragendem Stahl-Überrollkäfig gefertigt. Die Anbauteile bestehen aus CFK und Aluminium. Das erste 24 Stunden Rennen von Spa wurde übrigens nach einer Idee von Jules de Their und Henri Langlois Van Ophem erstmals 1924 – nur ein Jahr nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans – auf einem 14,863 Kilometer langen Kurs veranstaltet.