Drei Ford GT40 MK II schafften es auf die ersten drei Gesamtpositionen bei dem Traditionsrennen und ließen die Konkurrenz scheinbar mühelos hinter sich. In den darauffolgenden Jahren konnte der amerikanische Hersteller mit seinen GTs vier Mal hintereinander den Gesamtsieg einfahren und wies vorher beinahe übermächtig geglaubte Hersteller wie Porsche und Ferrari in ihre Schranken.
Doch hinter dem glorreichen Triumph steckte ein erbitterter Kampf um Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und das fehlerlose Bewegen der Boliden auf dem schnellen und gefährlichen Circuit de la Sarthe. Von 13 eingesetzten Ford GT40 kamen 1966 nur drei an, wie in einem Motorsport-Krimi sollten es genau die drei Wagen sein, die schlussendlich die Podiumsplätze bekleideten. Neben der Überlegenheit der Fahrzeuge spielten die Ausfälle der Ferrari den GT-Piloten in die Karten. Trotz Nässe und schlechter Sicht in der Nacht schafften es alle sechs Piloten, ihre Ford GTs bis in die frühen Morgenstunden auf der Strecke zu behalten.
Die letzten Stunden des Rennens schlichen die drei Fahrzeuge dann beinahe über den Kurs, um die Gefahr eines technischen Defekts oder eines Fahrfehlers auf ein Minimum zu reduzieren. Zusätzlich wurde mit der Rennleitung abgesprochen, dass die drei Ford GT40 MK II als Formation über die Ziellinie fahren durften, um den historischen Sieg für den Hersteller nochmals zu unterstreichen. Ein Bild, das es bei den 24 Stunden von Le Mans so wohl nie wieder geben wird.
Das Sieger-Fahrzeug mit der Startnummer zwei, pilotiert von Bruce McLaren und Chris Amon im rasanten schwarz-weißen Renndesign ist in höchster Qualität und Detailgetreue als Modell in 1:12 von CMR erhältlich. Ebenso der goldene GT40 mit der Startnummer fünf, in dem Ronnie Bucknum und Dick Hutcherson als Drittplatzierter die Zielflagge sahen.
Das hellblaue Coupé mit der Startnummer eins, das von Ken Miles und Denis Hulme in Le Mans hinter das schwarze Schwesterauto auf Rang zwei gesetzt wurde, ist detailgetreu und in höchster Qualität in 1:12 von CMR erhältlich. Ein besonderes Highlight ist die Dirty Version dieses GTs. Das Resine-Modell erweckt den Eindruck, als wäre es höchst selbst über die Piste in Le Mans gesprintet. Diese Ford GT MK II Modelle sind ein absolutes Must Have für alle Fans.
Ford GT40 MK II #2 Sieger 24h LeMans 1966 McLaren, Amon 1:12 CMR, Art-Nr.: CMR12034, UVP: 219,95€
Ford GT40 MK II #1 2nd 24h LeMans 1966 Miles, Hulme 1:12 CMR, Art-Nr.: CMR12035, UVP: 219,95€
Ford GT40 MK II #1 2nd 24h LeMans 1966 Miles, Hulme Dirty Version 1:12 CMR, Art-Nr.: CMR12036, UVP: 219,95€
Ford GT40 MK II #5 3rd 24h LeMans 1966 Bucknum, Hutcherson 1:12 CMR, Art-Nr.: CMR12037, UVP: 219,95€