Mit Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen führt der Münchner Autohersteller seitdem die Erfolgsstory aus den 70er Jahren fort.
Damals, im Jahr 1977, formte BMW M Motorsport unter der Verantwortung von Jochen Neerpasch, der auch heute noch wichtiger Teil des Programms ist, das erste BMW Junior Team. Die damaligen Fahrer waren Eddie Cheever, Marc Surer und Manfred Winkelhock. Schon damals war das Projekt äußerst erfolgreich und nach ersten Erfolgen im Tourenwagensport schafften alle drei Piloten den Sprung in die Formel 1.
Die Messlatte für die neuen BMW-Junioren lag also hoch. Doch Harper, Hesse und Verhagen nahmen die Herausforderung an und bereiteten sich auf ihre erste Saison im Jahr 2020 vor. Und bereits im ersten Jahr feierte das Trio seinen ersten Erfolg: Im BMW M4 GT4 sicherten sie sich bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring den Klassensieg.
Für 2021 stand der Sprung in den GT3-Sport an. Gemeinsam mit dem Einsatzteam BMW M Team RMG gingen die Junioren in der Nürburgring Langstrecken-Serie an den Start. Auch dieser Einsatz wurde bereits nach wenigen Rennen mit Erfolg gekrönt.
Beim vierten Lauf in Juni feierten Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen ihren ersten Gesamtsieg auf der Nürburgring-Nordschleife und trugen sich damit als jüngstes Siegerteam aller Zeiten in die Geschichtsbücher ein. Ihr Altersdurchschnitt beim Premierensieg betrug gerade einmal 19,6 Jahre.
Dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war, stellten sie beim nächsten Rennen unter Beweis. Auch bei NLS5 führte kein Weg an den jungen Nachwuchspiloten vorbei und sie wiederholten ihren Sieg des vorherigen Rennens.
Für das Jahr 2022 folgte dann der Modellwechsel vom BMW M6 GT3 zum neuen BMW M4 GT3. Auch das Shell-Design des Fahrzeugs bekam ein Update. Nachdem sie 2021 in einem eher unauffälligen Weiß unterwegs waren, dominieren nun die Farben Gelb und Rot am Fahrzeug und machen es damit zu einem absoluten Blickfang in der „Grünen Hölle“.
Und auch mit dem neuen Fahrzeug ließ der erste Erfolg nicht lange auf sich warten. Beim ersten Rennen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers hießen die Sieger Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen.
Somit startete das Trio zuversichtlich in das Saisonhighlight, die 50. Ausgabe der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring. Nach einem starken Qualifying von Position sechs ins Rennen gestartet, waren die Junioren stark unterwegs, doch schieden kurz nach Rennhalbzeit vorzeitig aus.
Das Modell zu diesem Rennen gibt es in einer auf 222 Exemplare limitierten Auflage im Maßstab 1:18 vom Hersteller Minichamps. Das detailgetreue Modell verfügt über eine originalgetreue Innenraumausstattung und einen detaillierten Motorraum. Exklusiv hergestellt für ck-modelcars ist das Fahrzeug für die Auszeichnung „Modellauto des Jahres 2023“ der Fachzeitschrift Modell-Fahrzeug nominiert.
BMW M4 GT3 #72 24h Nürburgring 2022 BMW Junior Team 1:18 Minichamps, UVP: 149,95 €, Art.-Nr.: 113222072
Produkte
BMW M4 GT3 #72 24h Nürburgring 2022 BMW Junior Team 1:18 Minichamps | 149,95 € |