Die Formel 1 Saison 2022 stellte Mercedes und vor allem Lewis Hamilton vor neue Herausforderungen. Die Saison 2021 war nach langer Zeit der Dominanz von Mercedes in den Vorjahren ganz knapp im letzten Rennen an Max Verstappen und Red Bull verloren gegangen. Das Jahr 2022 sollte genutzt werden, um zu alter Stärke zurückzukehren. Das Fahrzeug, was bei dieser Mission helfen sollte, war der Mercedes-AMG F1 W13. Als Fahrer gingen für Mercedes Lewis Hamilton und der gerade frisch von Williams gewechselte George Russell an den Start. Da in der Saison 2022 erhebliche Änderungen am Reglement vorgenommen wurden, handelt es sich bei dem eingesetzten Fahrzeug im Prinzip um eine Neuentwicklung.
In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir verschiedene Modelle des F1 W13 aus der Saison 2022 vom Label Minichamps in den Mittelpunkt. Alle vorgestellten Modelle sind limitiert und exklusiv für ck-modelcars gefertigt worden. Im Maßstab 1:18 ist sowohl das Fahrzeug von Lewis Hamilton als auch das Fahrzeug von George Russell verfügbar. Beide Modelle besitzen eine originalgetreue Cockpitnachbildung mit Fahrerfigur. Die limitierte Auflage (Hamilton 444 Stück und Russell 333 Stück) wird in einer hochwertigen Sammler-Klappbox geliefert. Auch Sammler des etwas kleineren Maßstabs 1:43 kommen auf ihre Kosten. Auch hier sind sowohl Hamilton und Russells F1 W13 verfügbar, mit denen die beiden Fahrer den 3. Und 4. Platz beim GP in Bahrain belegten und die Version, in der Russell beim GP von Australien als dritter über die Ziellinie fuhr. Die in einer Highcover Sammler-Umverpackung gelieferten Modelle sind ebenfalls mit einer Figur des Fahrers bestückt und nur limitiert verfügbar. Wer gleich beide 1:43 Modelle haben möchte hat die Chance das auf 111 Stück limitierte 2-Car-Set zu kaufen, dass direkt beide Modelle von Hamilton und Russell enthält.
Der Mercedes AMG F1 W13 wurde für die Saison 2022 entwickelt, in der es erhebliche Änderungen am Reglement des Vorjahres gegeben hatte. Ein 1,6-Liter-V6-Motor von Mercedes treibt gemeinsam mit einem 120 kW Elektromotor die Hinterachse des Monopostos an. Das Monocoque ist aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Wie alle Fahrzeuge seit 2011 besitzt auch der F1 W13 ein DRS-System, das durch das Flachstellen eines Teils des Heckflügels den Luftwiderstand auf der Geraden verringert und das seit 2018 eingesetzte Halo-system, um den Kopf des Fahrers zusätzlich zu schützen. Die Lackierung erfolgte im Jahr 2022 überwiegend in Silber. Durch die Sponsoren Petronas und Ineos finden sich auch cyanfarbene und rote Farbakzente in der Lackierung wieder. Ansonsten werben AMD, CrowdStrike, Epson, Pirelli, TeamViewer und Tommy Hilfiger auf dem Fahrzeug von Mercedes.
Für Lewis Hamilton war die Saison 2022 die zehnte Saison im Team von Mercedes und die 16. Saison in der Formel 1. George Russell war gerade neu von Williams zu Mercedes gewechselt und ersetzte dort Valtteri Bottas, den es zu Alfa Romeo zog. Am Ende der Saison schloss Russell überaschenderweise sogar besser ab als Hamilton. Während Hamilton in der Fahrerwertung den sechsten Platz belegte, konnte Russell sich Platz vier sichern. Hamilton blieb in der Saison erstmals ohne Sieg und Pole-Position, fuhr aber dennoch neunmal einen Podiumsplatz ein.
Galerie