Den ersten Sieg feierte „die rote Kante“ – der Porsche 956 mit der Sponsorenlackierung der Tabakfirma Rothmans – im Jahr 1982. Im Jahr darauf konnte das Team den Erfolg sogar noch toppen und einen Porsche-Doppelsieg auf dem Circuit de la Sarthe einfahren.
In den Jahren 1986 und 1987 gelang Porsche erneut der Gesamtsieg in Le Mans und auch das altbekannte Rothmanns-Design feierte ein Comeback. Zur Ausstattung eines so erfolgreichen und prestigeträchtigen Teams zählte selbstverständlich auch ein entsprechend im Rothmans-Design lackierter Renntransporter.
Die Basis für den in Le Mans eingesetzten Transporter lieferte das Mercedes-Benz-Omnibus-Modell O 317, das ab dem Ende der 50er Jahre rund zwei Dekaden lang gefertigt wurde. Der vornehmlich für die Stadt entwickelte Linienbus verfügte über einen 10,8 Liter-Reihensechszylinder-Selbstzünder mit 210 PS. Eine Länge von knapp zwölf Metern und zweieinhalb Meter Breite boten genug Platz, um Rennwagen zu transportieren. Mit einem eigens konzipierten Aufsatz inklusive Ladevorrichtung glich der O 317 bereits den modernen Renntransportern, die heute in jedem Fahrerlager zu finden sind.
Den blau-weiß-roten Rothmans-Transporter bietet Schuco in einer auf 500 Stück limitierten Auflage im Maßstab 1:18 an. Der Transporter hat eine Länge von 62 cm, die mit aufgeklappten Laderampen sogar auf 82 cm erweitert werden kann. Außerdem verfügt das besondere Modell neben der originalgetreuen Innenraumausstattung über lenkbare Vorderräder, zu öffnende Türen, eine Heckklappe und verschiedene Ladeklappen sowie einen Reservereifen.
Mercedes-Benz O 317 Renntransporter Rothmans Porsche weiß 1:18 Schuco, UVP 499,00 €, Art-Nr.: 450032800
Produkte
Mercedes-Benz O 317 Renntransporter Rothmans Porsche weiß 1:18 Schuco | 499,00 € |