Die vom Penske-Team eingesetzten 963 starten mit einem besonderen Design. Bunte, über das Auto laufende Streifen erinnern an die legendären und erfolgreichen Autos aus Porsches Le Mans-Vergangenheit.
Ihr letzter großer Wurf war der 919 Hybrid im hochtechnisierten Zeitalter der LMP1-Klasse, der von 2015 bis 2017 drei Mal in Folge gewinnen konnte – immer verbunden mit ganz besonderen Geschichten. Alle drei Siegerautos, die Ixo im Maßstab 1:18 herausgebracht hat, sind in unserem Shop erhältlich.
Der 919 Hybrid debütierte im Jahr 2014. Nach fleißiger Entwicklungs- und Testarbeit boten die beiden Autos der etablierten Konkurrenz von Audi und Toyota durchaus Paroli, doch für den Kampf um den Sieg reichte es noch nicht.
Das änderte sich im Folgejahr. 2015 schickte Porsche drei Autos ins Rennen – die beiden 919 aus der Langstrecken-WM und einen zusätzlichen mit Nick Tandy und den beiden Le Mans-Rookies Earl Bamber und Nico Hülkenberg. Das als Underdog gestartete Trio stahl den Favoriten die Show und bescherte dem 919 Hybrid seinen Premierenerfolg. Es war Porsches erster Gesamtsieg seit 1998 und der 17. insgesamt.
2016 kam Vorjahressieger Porsche als Favorit, denn Audi hatte bei den WEC-Rennen zuvor etwas zurückgelegen und Toyota hatte sein Auto komplett runderneuert und noch nicht als aussortiert gegolten. Doch die Japaner überraschten im Rennen mit ihrer Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Toyota fuhr sich mit schneller Pace aus eigener Kraft an die Spitze und hatte den langersehnten ersten Le Mans-Sieg unmittelbar vor Augen, als in der vorletzten Runde der Turbolader kaputtging. Unter kollektivem Entsetzen schnappten sich Marc Lieb, Romain Dumas und Neel Jani im Porsche 919 den Triumph.
Auch 2017 verlief der Spitzenkampf kurios. Der 919 mit der Startnummer 2 von Timo Bernhard, Brandon Hartley und Earl Bamber, der später gewinnen sollte, fiel noch am Samstagabend bis ans Feldende zurück. Die Toyota-Crew wurde erneut zu tragischen Helden. Das erste ihrer drei Autos wurde ebenfalls noch in den ersten Stunden zurückgeworfen. Die anderen beiden Boliden fielen nachts in aussichtsreicher Position fast zeitgleich aus. So übernahm der Porsche mit der Nummer 1 von Neel Jani, Nick Tandy und André Lotterer erstmal das Kommando. Doch auch hier schlug am Sonntagvormittag der Defektteufel zu. Mit dem Ausfall übernahm kurioserweise das LMP2-Auto von Jackie Chan DC Racing zunächst die Führung, da an der Spitze schlicht und ergreifend kein LMP1-Auto mehr übriggeblieben war. Doch der anfangs zurückgefallene Porsche von Bernhard, Hartley und Bamber befand sich seit Samstagabend auf einer Aufholjagd und setzte sich noch rechtzeitig an die Gesamtspitze, um den dritten Sieg in Folge für Porsche und den 919 Hybrid einzufahren.
In den folgenden fünf Jahren konzentrierte sich Porsche in Le Mans auf das Engagement in der GTE-Kategorie. Nun, 2023, möchte der 963 an der Sarthe in die Fußstapfen des 919 treten. Die drei Siegerautos aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 von Ixo sind im Maßstab 1:18 exklusiv bei ck-modelcars erhältlich.
Porsche 919 Hybrid #19 Winner 24h LeMans 2015 Bamber, Tandy, Hülkenberg 1:18, UVP 79,95 €, Art-Nr.: IXOSP919-1804
Porsche 919 Hybrid #2 Sieger 24h LeMans 2016 Lieb, Dumas, Jani 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: SP919-1823
Porsche 919 Hybrid #2 Sieger 24h LeMans 2017 Bernhard, Hartley, Bamber 1:18, UVP 79,95 €, Art-Nr.: IXOSP919-1816