Frühjahrs %SALE
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Frühjahrs %SALE

Aktionszeitraum bis: 07.05.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Rückblick in die 90er Jahre: Als Peugeot noch siegte

Rückblick in die 90er Jahre: Als Peugeot noch siegte

zurück zur BLOG-Übersicht

Für Peugeot sind die 24 Stunden von Le Mans zweifelsohne ein Prestigeprojekt. Angesichts der aktuellen Startschwierigkeiten mit dem neuen Hypercar geraten alte Erfolge der Franzosen aber schnell in Vergessenheit.

Zur Erinnerung: Mit dem 9X8 ist Peugeot in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) zurückgekehrt. Vor ihrer ersten Teilnahme mit dem spektakulären Fahrzeug am 24-Stunden-Rennen werden der Marke aus dem Stellantis-Konzern aber nur Außenseiterchancen zugesprochen. Dafür gestaltete sich die Vorbereitungsphase zu schwierig. Allen voran die mangelnde Zuverlässigkeit ist es, was bisherige Top-Ergebnisse in der WEC verhinderte.

Bessere lief es da mit dem Peugeot 908 HDi FAP, den der Autohersteller 2007 erstmals ins Rennen schickte. Im dritten Anlauf gelang es, sich im Duell gegen Audi durchzusetzen und die 24 Stunden von Le Mans 2009 zu gewinnen. Weitere Gesamtsiege blieben jedoch aus. Aus wirtschaftlichen Gründen zog Peugeot im Vorfeld der Saison 2012 dem Engagement den Stecker.

Klingt bis jetzt alles noch nicht nach einer wahren Erfolgsgeschichte, nicht wahr? Glücklicherweise war da noch der Peugeot 905 Evo 1B. Jenes Fahrzeug war die Grundlage für zwei Gesamtsiege in Folge. Sowohl 1992 als auch 1993 gelang es der ältesten Automarke der Welt, in Le Mans zu gewinnen.

Die Designs beider Siegerfahrzeuge waren identisch, die siegreichen Fahrertrios aber unterschiedlich: 1992 waren es Yannick Dalmas, Derek Warwick und Mark Blundell, die den 905 Evo 1B als Erste über die Ziellinie steuerten. Im Jahr darauf gehörten Eric Hélary, Christophe Bouchut und Geoff Brabham der siegreichen Mannschaft an.

Ixo hat beide Fahrzeuge für Peugeot-Fans im Maßstab 1:43 herausgebracht. Einer, der die Modelle vielleicht in seiner Vitrine haben könnte, ist Jean Todt. Der Franzose war zur damaligen Zeit Rennleiter des Teams und verantwortete damit den siegreichen Einsatz in Le Mans. Kurz darauf wechselte er in die Formel 1, um eine damals erfolglose Marke aus Italien wieder zum Erfolg zu führen.

 

Peugeot 905 #3 Sieger 24h LeMans 1993 Helary, Bouchut, Brabham 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art.-Nr.: LM1993

Peugeot 905 #1 Sieger 24h LeMans 1992 Dalmas, Warwick, Blundell 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art.-Nr.: LM1992
 



Produkte

Peugeot 905 #3 Sieger 24h LeMans 1993 Helary, Bouchut, Brabham 1:43 IxoPeugeot 905 #3 Sieger 24h LeMans 1993 Helary, Bouchut, Brabham 1:43 Ixo25,16 €
Peugeot 905 #1 Sieger 24h LeMans 1992 Dalmas, Warwick, Blundell 1:43 IxoPeugeot 905 #1 Sieger 24h LeMans 1992 Dalmas, Warwick, Blundell 1:43 Ixo25,16 €

©

[24.05.2023] Fernando Alonso: Ein Altmeister mischt die Formel 1 auf

[19.05.2023] Mit insgesamt 5 Siegen in den 70er Jahren dominierte Porsche die Geschehnisse in Le Mans nachhaltig



 
«»Empfehlungen

Peugeot 905 #3 Sieger 24h LeMans 1993 Helary, Bouchut, Brabham 1:43 Ixo

25,16 €34,95 €31,46 €
Details

Peugeot 905 #1 Sieger 24h LeMans 1992 Dalmas, Warwick, Blundell 1:43 Ixo

25,16 €34,95 €31,46 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse