Zu den Herstellern, die die Erfolgsserie von Toyota zu unterbrechen versuchen, zählt auch der mit dem wohl größten Namen in der Szene: Ferrari.
Der zehnte Gesamtsieg an der Sarthe soll es für die Marke aus Maranello werden. Zwischen 1949 und 1965 war Ferrari beim Langstreckenklassiker neun Mal erfolgreich, von 1960 bis 1965 für sechs Jahre in Folge. Modellhersteller Ixo hat fünf der Ferrari-Siegerwagen im Maßstab 1:43 herausgebracht, die zum 100. Le Mans-Jubiläum im ck-modelcars-Shop im Angebot sind.
Erstmals gewann ein Ferrari im Jahr 1949 bei den 24 Stunden von Le Mans, allerdings mit einem privateingesetzten Auto. Der erste werksseitige Erfolg für die Scuderia kam 1954 mit dem Ferrari 375 Plus. Das Auto hatte einen aufgebohrten 5,0 Liter-V12-Motor, der aus Ferraris Formel 1-Portfolio stammte. Größter Konkurrent war Jaguar mit seinem D-Type, der 1954 erstmals an den Start rollte und der in den folgenden drei Jahren gewinnen sollte. Diesmal setzte sich Ferrari allerdings knapp durch. Es gewannen der Franzose Maurice Trintignant und der Argentinier José Froilán González, der im selben Jahr mit Ferrari Vizeweltmeister in der Formel 1 wurde.
Ferrari 375 Plus #4 Winner 24h LeMans 1954 Trintignant, Gonzales 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art-Nr.: LM1954
Nach den erwähnten Erfolgen des Jaguar D-Type schlug Ferrari mit dem Testa Rossa zurück. 1958, 1960 und 1961 war dieser Wagen in unterschiedlichen Versionen drei Mal siegreich. Alle drei Autos gehören zur Kollektion von Ixo.
Den Anfang machten 1958 Olivier Gendebien aus Belgien und der Amerikaner Phil Hill, der drei Jahre später Formel 1-Weltmeister wurde. Bei furchtbaren Wetterbedingungen und entsprechend vielen Unfällen setzte sich das Duo gegen die britische Konkurrenz von Jaguar und Aston Martin durch und sicherte den ersten Sieg für den von Pininfarina gestalteten und bei Scaglietti gebauten Testa Rossa.
Zwei Jahre später und ohne die Einsätze von Jaguar und Aston Martin wurde der Testa Rossa seiner Favoritenrolle gerecht. Der Sieg ging erneut an Olivier Gendebien, der diesmal mit seinem belgischen Landsmann Paul Frère startete. Nach letzterem ist übrigens eine Kurve in Spa-Francorchamps benannt – die frühere „Stavelot“-Kurve an der Kartbahn im unteren Teil der Strecke, die zur Blanchimont-Passage führt.
Der dritte erfolgreiche Testa Rossa von 1961 ist optisch nochmal deutlicher von der ursprünglichen Variante zu unterscheiden. Das „I“ in seiner Modellbezeichnung TRI/61 steht dabei für „Indipendant Suspension“, also für die Einzelradaufhängung, die zu den Neuerungen zählte. Wie schon 1958 gewannen Olivier Gendebien und Phil Hill.
Ferrari 250 Testa Rossa #14 Winner 24h LeMans 1958 Gendebien, Hill 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art-Nr.: LM1958
Ferrari TR60 #11 Winner 24h LeMans 1960 Gendebien, Frere 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art-Nr.: LM1960
Ferrari TRI/61 #10 Sieger 24h LeMans 1961 Gendebien, Hill 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art-Nr.: LM1961
Ferraris siebter Sieg in Le Mans sorgte für einen weiteren Eintrag in den Geschichtsbüchern, denn es war der erste Triumph eines Mittelmotor-Rennwagens. Er war Teil von Ferraris sechsjähriger Siegesserie und gelang 1963 mit dem neuen 250P. Mit Lorenzo Bandini und Ludovico Scarfiotti gewannen erstmals zwei Italiener mit Ferrari in Le Mans. Beide fuhren 1963 mit der Scuderia auch in der Formel 1.
Ferrari 250P #21 Winner 24h LeMans 1963 Scarfiotti, Bandini 1:43 Ixo, UVP 34,95 €, Art-Nr.: LM1963