Zur Saison 1976 wurde eine neue Homologationsreihe an Fahrzeugen zugelassen, doch einzig der Porsche 934 RSR war nach dem neuen Reglement aufgebaut. Dass dieses Auto dadurch einen Vorteil gegenüber den älteren Fahrzeugen hatte, war zu erwarten. Doch die Dominanz, die der Porsche 934 RSR in der Saison an den Tag legte, war beeindruckend. Bei zehn ausgetragenen Rennen gewann ein 934 neun Mal.
Dass der neue Bolide aus dem Hause Porsche konkurrenzfähig war, stellten die Teams bereits beim Saisonauftakt im Mai 1976 unter Beweis. Beim legendären Eifelrennen auf der Nürburgring-Nordschleife feierte der Porsche 934 RSR bei seinem Debüt auf Anhieb einen Vierfacherfolg. Dabei war Helmut Kelleners der Dominator des Wochenendes. Nach Pole-Position und schnellster Rennrunde sicherte sich der Deutsche auch den Sieg beim ersten Rennen der neuen Saison.
Besonders auffällig ist das Auto natürlich durch sein Aussehen. Im klassischen orangenen Jägermeister-Design war der Porsche 934 RSR ein Blickfang. Dabei sind die Porsche des Jägermeister Max Moritz-Teams aus der DRM 1976 nur ein Teil der inzwischen über 50 Jahre währenden Historie von Jägermeister Racing. Das erste Mal tauchte die Jägermeister-Lackierung im Jahr 1972 auf – zunächst mit Dunkelgrün als Hauptfarbe. Doch schnell wechselten die Verantwortlichen zu dem bekannten Orange. Seitdem haben die weltweit eingesetzten Fahrzeuge das Design zu einer wahren Ikone gemacht.
Helmut Kelleners Siegerauto des Herstellers Schuco ist im Maßstab 1:18 erhältlich. Das Modell wurde in der gewohnt hochwertigen Schuco-Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Darüber hinaus verfügt der Porsche 934 RSR über einen detailgetreuen Innenraum, einen detailliert nachgebildeten Motorraum sowie lenkbare Vorderräder. Türen, Kofferraum und Motorhaube lassen sich öffnen.
Porsche 934 RSR Jägermeister #12 Sieger Eifelrennen DRM 1976 1:18 Schuco, UVP 99,95€, Art.-Nr.: 450034400
Produkte
Porsche 934 RSR Jägermeister #12 Sieger Eifelrennen DRM 1976 1:18 Schuco | 119,95 € |