Bernd Mayländer und die Formel-1 sind jetzt nun schon seit 21 Jahren in einem Atemzug zu nennen. So lange sitzt der gebürtige Schwabe nun schon hinter dem Steuer des Safety-Cars in der Königsklasse. Neben Stationen in der Formel Ford, dem Porsche-Carrera-Cup und der FIA-GT-Meisterschaft war Mayländer von 2001-2004 unter anderem für das bekannte Rennteam von Olaf Manthey in der DTM als Fahrer unterwegs. Seit 2000 ist er nun offizieller Fahrer des Safety-Cars der Formel-1. Die Beziehung von Mayländer zu dem aus seiner Heimat stammenden Autobauer ist ebenso alt wie sein Engagement als Safety-Car-Fahrer, denn der in Baden-Württemberg beheimatete Autobauer stellt das Safety-Car nun schon seit 1996. In unserem heutigen Blogbeitrag geht es um den Mercedes Benz AMG GT-R, der in der Formel 1 Saison 2021, pilotiert von Bernd Mayländer, zum Einsatz kam. Das Modell vom Label Ixo im Maßstab 1:43 wurde exklusiv für ck-modelcars produziert und spiegelt sein Vorbild im Maßstab 1:1 in der von Ixo gewohnten Qualität wider.
Optimal für einen Rennverlauf ist natürlich, wenn es keinen Grund für den Einsatz des Safety-Cars gibt. Wenn jedoch Fahrzeugteile auf der Strecke liegen, oder wenn schlechte Witterungsverhältnisse den Einsatz erforderlich machen, dann ist es Bernd Mayländer, der mit dem Mercedes-AMG GT R ausrückt und das Feld zusammenführt, damit die Strecke gereinigt oder das Feld komprimiert werden kann. Mayländer fährt das Safety-Car seit 2000 und hatte bereits bis Mitte der Saison 2018 etwa 700 Runden in dieser Funktion zurückgelegt. Der Mercedes-AMG GT R gilt mit seinen 430 kW / 585 PS und seiner Höchstgeschwindigkeit von 318 Kilometern pro Stunde, schon seit der Saison 2018 als das stärkste Formel 1 Safety-Car aller Zeiten. Aus der Liste der optionalen Ausstattungen von Mercedes hat der Dienstwagen von Bernd Mayländer das AMG Track Package mit Überrollschutzsystem und Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage an Bord.
Seit 25 Jahren ist es also ein vertrautes Bild für die Formel 1 Fans, dass ein Mercedes AMG in einer Safetycar-Phase das Feld zusammenhält. Seit 2021 ist zwar auch ein Aston Martin Vantage im Einsatz, den Mayländer ebenfalls sein Arbeitsgerät nennen darf, aber diese Tatsache fügt der traditionsreichen Geschichte von Mercedes keinen Bruch zu. Sogar die silberne Lackierung ist ein wiederkehrendes Element in der traditionsreichen Geschichte. In der Saison 2020 wurde die Optik allerdings dahingehend angepasst, das verschiedene prominente Kampagnen ihren Schriftzug oder ihr Logo auf dem AMG GT-R platzieren konnten. Neben der Formel 1 Kampagne „WeRaceAsOne“, die mit ihrem Regenbogen für das sportliche Engagement in Sachen Vielfalt und Integration steht, findet auch der Aufruf „Drive safely“ auf der Motorhaube des AMG-GT R Platz. Die Kampagne ruft zu rücksichtsvollem Fahren im Straßenverkehr auf. Doch egal ob nun rot oder doch Silber, in einer Vitrine neben ein paar Formel 1 Modellen fühlt der AMG GT-R von Minichamps sich sichtlich wohl.
Produkte
Mercedes-Benz AMG GT-R Safety Car Formel 1 2021 1:43 Ixo | 35,95 € |