„Du weist schon, dass Alkohol über eine Staatsgrenze zu transportieren, ohne staatliche Genehmigung, als Alkoholschmuggel gilt?“ – So beginnt der Film „Smokey and the bandit“, der im deutschen Titel „ein ausgekochtes Schlitzohr“ heißt. Er handelt von einer Verfolgungsjagd zwischen einem Pontiac Trans Am und allem was die Polizei der zu durchquerenden Bundesstaaten an Fahrzeugen zu bieten hat. In Wirklichkeit lenkt der Trans Am aber nur von einem illegalen LKW voller Bier ab, der zeitgleich seine Reise durch die USA antritt. Gezogen wird der LKW von einer Kenworth W900 Sattelzugmaschine. Und genau diese Zugmaschine, in der Lackierung des Films ist es, die wir heute von Road Kings in unserem Blog präsentieren. Die Vorderräder des Modells von Road Kings sind lenkbar und die Türen des Kenworth lassen sich öffnen. Die Innenausstattung ist dem Original im Detail nachempfunden. Fans des Films kommen hier absolut auf ihre Kosten. Wer es noch detailgetreuer haben möchte, kann die Figuren von Bandit und Schneemann unter den Artikelnummern RK18A012 bzw. RK18A013 ebenfalls in unserem Shop erwerben.
Bandit ist Trucker und bekannt für seine Lust für Geld die ein oder andere Wette einzugehen. Da kommt es sehr gelegen, dass die beiden texanischen Reifenhändler „Big“ und „Little Enos Burdette“ ihm eine Wette anbieten wollen. Bei der Wette geht es darum 400 Kisten Coors-Bier von Texarkana in Texas nach Atlanta in Giorgia zu transportieren. 28 Stunden ist das Zeitfenster, in dem die Strecke von über 2200km zurückgelegt werden soll. Der Lohn dafür liegt bei 80.000 Dollar. Was die Wette etwas heikel macht, ist dass die Lebensmittelbestimmungen in den USA genau diesen Transport, ohne Genehmigung des Staates, als Alkoholschmuggel ansehen. Um eine Chance zu haben überredet Bandit seinen Freund Cledus (genannt Schneemann) ihm zu helfen. Während Schneemann den Kenworth W900 mit den 400 Kisten Bier pilotiert, erregt Bandit mit einem Pontiac Firebird durch unter anderem diverse Geschwindigkeitsüberschreitungen so viel Aufsehen, dass die Polizei gar keine Zeit hat den Truck zu kontrollieren. Der Hinweg verläuft relativ unproblematisch. Auf dem Rückweg erschwert sich die Situation, da neben den nun verladenen 400 Kisten Schmuggelbier auch noch eine Anhalterin in einem Brautkleid ins Spiel kommt, die auf dem Beifahrersitz von Bandit Platz nimmt. Die schöne Carrie ist gerade noch rechtzeitig von ihrer Hochzeit mit dem Sohn eines texanischen Sherifs geflüchtet. Dieser schaltet sich dadurch aus eigenem Interesse ebenfalls in die ohnehin schon sehr verrückte Verfolgungsjagd ein. Am Ende stehen diverse Blechschäden und einiges an Material für die Lachmuskeln des Zuschauers auf der Haben-Seite des Films.
Das Modell W900 des amerikanischen LKW-Herstellers Kenworth ist wohl eines der beständigsten Modelle, die man sich vorstellen kann. Der W900 wird nämlich seit 1961 als Modell produziert und zählt damit zu einer der längsten Produktionsserien in der Automobilgeschichte. Die Einführung des Modells sorgte bei Kenworth in den Jahren nach seiner Einführung zu einer Verdoppelung des Umsatzes.