Mit dem SF90 Spider bringt Ferrari den ersten Ferrari, der serienmäßig mit modularer Plug-in Hybrid Technik funktioniert. Der Name des 2019 erschienen Ferraris ist angelehnt an den Formel-1-Rennwagen, mit dem Ferrari in die Saison 2019 gestartet war. Das SF90 steht für Scuderia Ferrari 90 und soll an den 90. Geburtstag des Rennstalls aus Maranello erinnern. Der Hersteller Bburago nimmt sich die Cabrioversion „Spider“ des Supersportwagen als Vorbild für ein Modell im Maßstab 1:18, dass wir heute in unserem Blog präsentieren möchten. Der SF90 Spider von Bburago besitzt lenkbare Vorderräder und eine detaillierte Nachbildung des Innenraums. Neben dem Kofferraumdeckel, lassen sich auch die Motorhaube und die Türen des Italieners öffnen, was einen Einblick auf den ebenso detailgetreuen Motorraum möglich macht. Aktuell ist das Modell in unserem Shop in klassischem Ferrarirot und in gold Metallic verfügbar. Die Farbe der Innenausstattung variiert je nach Außenfarbe ebenfalls. So sind die Sitze des roten Modells in braun gehalten und die des goldenen Modells in schwarz. Das Modell des Supersportlers von Bburago bildet ein top Preis-Leistungs-Verhältnis ab und ist für die Sammler von Sportwagen oder auch für Fans der Marke Ferrari eine echte Erweiterung der Sammlung.
Extrem auf allen Ebenen – so könnte man den SF90 bezeichnen. Ein Grund für diese Aussage ist das Motorkonzept. Der V8 Turbo des SF90 leistet 780 PS und ist damit der stärkste V8 in der Geschichte von Ferrari. Die drei ebenfalls verbauten Elektromotoren steuern weitere 220 PS hinzu, so dass es das gesamte Motorkonzept auf 1000 PS bringt. Zwei der drei Elektromotoren sind unabhängig voneinander und befinden sich an der Vorderachse. Der dritte Motor liegt am Heck des Fahrzeugs zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe. Vier Antriebsmodi stehen dem Fahrer zur Verfügung aus denen er wählen kann. Um von Tempo null auf einhundert zu beschleunigen benötigt der Supersportler nur 2,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit 340 km/h an. Im Vergleich zu den sonst gewohnten Innenräumen, geht Ferrari beim SF90 neue und eher ungewohnte Wege. Der Ansatz beim Design des Innenraums war diesen möglichst futuristisch zu gestalten. Nachdem am 29. Mai 2019 die Variante „Stradale“ erschienen war, erweiterte Ferrari am 12. November 2020 die Produktpallette mit dem „Spider“ der ein Hardtop besitzt.
Für Kunden, die sportlich noch etwas ambitionierter sind bietet Ferrari Racing-DNA auf höchstem Niveau an. Assetto Fiorano heißt das spezielle Setup, das Ferrari an dieser Stelle bereithält. Das Setup ist auf Anfrage erhältlich und soll den Racing Charakter des Autos noch stärker unterstreichen. Insgesamt erhält der Kunde Multimatic-Stossdämpfer mit optimierter Anpassung für die Rennstrecken dieser Welt. 21 kg Fahrzeuggewicht werden eingespart indem noch mehr Teile des SF 90 Spider aus Carbonfaser oder Titan gefertigt sind. Der Heckspoiler ist bei der Wahl des Setups Assetto Fiorano eben aus diesen Carbonfasern gefertigt. Die Leistung auf den Asphalt bringen in diesem Fall für die Straße zugelassene Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen. Nach Außen ist die Wahl des Setups erkennbar durch die dann zweifarbige Lackierung des Fahrzeugs. Auch wenn der Ferrari SF90 mit einem Kaufpreis von über 400.000 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen ist, wurden im ersten Verkaufsjahr 2020 sieben Fahrzeuge in Deutschland angemeldet. 2021 waren es bereits 195 Exemplare in einem Jahr.
Galerie
Produkte
Ferrari SF90 Spider Baujahr 2021 gold metallic 1:18 Bburago | 49,95 € |