2021 erblickte der Audi Q4 e-tron das Licht der Welt. Das Label Spark widmet dem vollelektrischen SUV aus Ingolstadt ein Modell im Maßstab 1:43. Das Modell wurde aus dem hochwertigen Werkstoff Resine gefertigt und wird in einer Audi Werksumverpackung geliefert. Die Details des insgesamt in taifungrau gehaltenen Modells wurden von Spark in gewohnt hoher Detailtreue nachempfunden. Und Details hat der Q4 e-tron so einige zu bieten, die man teilweise bereits von anderen e-tron-Modellen gewohnt ist. Die Front des Ingolstädters ist e-tron typisch geschlossen, so dass der Q4 e-tron als erster Audi mit geschlossenen Ringen auf den Markt kommt. Grund hierfür ist die dort platzierte Sensorik. Das Heck ist mit auffälligen LED-Scheinwerfern bestückt, die zu einem durchgehenden Leuchtenband verbunden sind. Die optional bestellbaren 21-Zoll-Räder hat Spark bei der Nachbildung des Q4 ebenfalls aufgenommen. Insgesamt hat es Spark geschafft ein hochwertiges Modell in einem beliebten Maßstab zu fertigen.
Der Q4 e-tron wird mit drei unterschiedlichen Motoren und zwei Karosserievarianten von Audi angeboten. Neben der Version als SUV ist auch die bei Audi bereits bekannte Version unter dem Namen „Sportback“ verfügbar. Bis zur B-Säule ist zwischen den beiden Ausführungen keine große Veränderung zu sehen. Hinter der B-Säule ist beim Sportback ein schnellerer Abfall der Karosserielinie erkennbar. Der am Ende sitzenden Spoiler des Sportback und die daraus resultierende geteilte Heckscheibe, kennzeichnen weitere Unterschiede zwischen den Varianten. Der Funfact am Rande ist, dass der Sportback tatsächlich unerwarteterweise ein größeres Kofferraumvolumen als der SUV aufweist. Bei einem Auto, welches einen so zukunftsweisenden Antrieb besitzt, ist die Idee eines ebenso modernen Innenraumkonzeptes naheliegend. Diese Vision wurde von Audi aufgegriffen. Das große, von Audi bekannte, MMI Display thront in der Mitte des Armaturenbretts und ist dem Fahrer zugeneigt. Beim Innenraum kann der Kunde zwischen vier verschiedenen Farbtönen wählen, zu denen sich neun verschiedene Ausstattungspakete gesellen. Vier der neun Pakete gibt Audi allerdings nur für die sportlich ausgestatteten Modelle (S-Line) frei. Wer S-Line wählt bekommt neben den möglichen Paketen auch viele weitere Details exklusiv hinzu, wie zum Beispiel einen schwarzen Dachhimmel, Edelstahl-Pedale, und beleuchtete Aluminium Einstiegsleisten.
In der Spitzenmotorisierung leistet der Q4 e-tron 299 PS. Die zwei Akkugrößen, die Audi anbietet, unterscheiden sich von ihrer Reichweite um bis zu 180km. Der größere Akku kann netto 77 kWh aufnehmen und bringt den Audi damit im Test bis zu 534km weit. Im Großen und Ganzen setzt man bei der Plattform des Q4 e-tron auf die im Konzern bereits vorhandene Plattform, die auch beim VW ID.4 und dem Skoda Enyaq iV zum Einsatz kommt. Optisch unterscheidet sich der Audi allerdings gänzlich von seinen beiden Plattformbrüdern. Im ersten Verkaufsjahr (2021) wurden in Deutschland 4.470 Fahrzeuge des Q4 e-tron neu zugelassen. Immerhin 1.441 davon hatten Allradantrieb.