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BMW M1 Procar: Neues Label WERK83 widmet sich Münchner Rennsportlegende

BMW M1 Procar: Neues Label WERK83 widmet sich Münchner Rennsportlegende

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Der BMW M1 ist ein ideales Beispiel, dass der Ikonenstatus eines Autos nicht von seinem Erfolg abhängt. Straßen- und Rennversion der bayrischen Flunder fristeten von Beginn an ein problembehaftetes Dasein. Dennoch ist der M1 heutzutage eine Legende – nicht nur für BMW-Fans.

Auch die Köpfe hinter dem Modellautolabel WERK83 stehen auf den M1. Der neue Hersteller hat sich auf Modelle von historischen Rennwagen spezialisiert – und da ist der BMW M1 Procar als eines der ersten Projekte eine Selbstverständlichkeit.

Um im Sportwagensport konkurrenzfähig zu sein, plante BMW ab den frühen 70er Jahren den M1 als Rennwagen, von dem wiederum die zur Homologation benötigte Anzahl an Straßenvarianten gebaut werden sollte. Verzögerungen bei der Konstruktion sorgten jedoch dafür, dass die ersten fertigen Rennvarianten noch ohne Homologation dastanden, da noch nicht genügend Serienautos existieren. BMW hatte also die Rennfahrzeuge, konnte sie im internationalen Wettbewerb aber nicht einsetzen.

Um mit den Autos dennoch Rennen zu fahren, wartete BMW mit einer Notlösung auf, die schließlich in die Motorsportgeschichte eingehen sollte. Im Rahmen der Formel 1 wurde 1979 und 1980 ein Markenpokal mit dem M1 veranstaltet, bei dem die fünf schnellsten Fahrer aus den Trainings der Königsklasse gegen etablierte Rennfahrer aus dem Sportwagensport antraten. Die Gesamtsieger bekamen einen Straßen-M1. Eine solche Konstellation war schon damals ein sonderbares Novum und ist in der heutigen Formel 1-Welt schwer vorstellbar.

Zu den Rennsiegern in der Saison 1979 zählte Nelson Piquet. WERK83 hat den in den BMW-Werksfarben gehaltenen M1 des Brasilianers im Maßstab 1:18 aus Diecast gefertigt. Die Vorderräder sind lenkbar und die Türen lassen sich öffnen. Der Verkaufsstart ist nach Ostern.

Als der M1 Anfang der 80er Jahre endlich seine Homologation hatte, war ihm die Konkurrenz schon wieder voraus. Große Erfolge auf internationaler Ebene feierte er nicht mehr. In Serien wie der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und der Deutschen Rennsport Trophäe war der M1 dennoch in den 80ern noch am Start – mitunter in Designs, die heute ebenso ikonisch sind wie das Auto selbst. Der Jägermeister-M1 des späteren DTM-Fahrers Kurt König aus dem Jahr 1982 wurde ebenfalls als WERK83-Modell im Maßstab 1:18 produziert und ist bereits erhältlich. Und so lebt der BMW M1 bis heute – ob in Museen, historischen Rennserien oder eben in Modellvitrinen.

BMW M1 Procar Jägermeister #31 DRT Nürburgring 1982 Kurt König 1:18 Werk83
Artikelnummer: W1803002
 



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BMW M1 Procar Jägermeister #31 DRT Nürburgring 1982 Kurt König 1:18 Werk83BMW M1 Procar Jägermeister #31 DRT Nürburgring 1982 Kurt König 1:18 Werk8350,36 €

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