Vom Label Solido kommen zwei Modelle im Set, die die Automobilgeschichte bis heute nachhaltig geprägt haben. Die aus Diecast gefertigten Modell basieren auf zwei Klassikern mit Kultstatus aus dem Hause VW. Für kein Auto ist VW weltweit bekannter als für den Käfer, der schon bei seinem Erscheinen als „Volkswagen“, den Firmennamen nachhaltig geprägt hat. In hellblau und weiß kommt der 1303 sehr freundlich daher und reiht sich mit der zweifarbigen Lackierung gut in das Set mit dem ebenfalls zweifarbig lackierten T1 ein. Die Vorderräder des Käfers sind lenkbar und die Türen lassen sich öffnen. Der T1 Pick-Up in rot/weiß, der auch als verlässlicher „Lastenesel“ genutzt wurde, kommt in dieser Ausführung eher als Freizeitfahrzeug daher. Neben ebenfalls lenkbaren Vorderrädern, kann neben den Türen auch die Heckklappe geöffnet werden. Als besonderer Hingucker wird ein Surfbrett mitgeliefert, welches auf der Ladefläche platziert direkt ein bisschen für Urlaubsstimmung sorgt.
Der Käfer bekam seinen Namen 1938 von der New York Times, die in einem Artikel aufgrund der vielen kleinen gleich aussehenden Autos, den Vergleich zu dem gleichnamigen Krabbeltier wagte. Weltweit wurden über 21 Millionen VW Käfer produziert. Die Produktion, die zuletzt in Mexiko stattfand, wurde erst 2003 komplett eingestellt. Der VW T1, der auch liebevoll Bulli genannt wird, war das erste Modell der VW-Busreihe, die bis heute produziert wird und geplant im November 2021 mit dem siebten Modell der Reihe eine weitere Fortsetzung nimmt. Bis heute ist unklar ob der „Bulli“ seinen Spitznamen aufgrund es Adjektivs „bullig“ bekam, oder ob es sich bei der Namensgebung um eine Kombination der Wörter „Bus“ und „Lieferwagen“ handelt. Der T1 wurde von VW zwischen 1950 und 1967 1,8 Mio. mal in den verschiedensten Ausführungen produziert und gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Damals lag der Preis eines T1 mit ca. 5850 DM etwa 150 DM über dem Preis eines voll ausgestatteten Käfers. Heute kostet ein gut erhaltener T1 auch mal schnell das 15-fache des ursprünglichen Preises.
Die Motorisierung entsprach 1950 beim T1 noch einem 1100 ccm³ Motor der 25 PS leistete. Über die Jahre stieg die Leistung an, so dass die letzten T1 1967 mit einem 1493 ccm³ Motor ausgestattet waren, der 44 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h erlaubte. Der VW T1 prägte ganze Generationen. Er war zu Beginn der 50er Jahre, einem Jahrzehnt in dem der Massentourismus seine Anfänge nahm, eines der ersten Fahrzeuge, die zum Reisen und Übernachten im Auto geeignet waren. In den Jahrzehnten danach war der T1 ein fester Bestandteil der Hippie-Bewegung. Somit vereint der VW T1 wirtschaftlichen Erfolg mit Offenheit und Vielfalt. Im Käfer verbaute VW Anfangs einen 4-Zylinder-Boxer mit 22 PS. 1954 wurde dieser auf 30 PS erhöht. 1964 kam eine weitere Erhöhung auf 40 PS. 1970 markierte, nach weiteren Erhöhungen der Motorleistung, den technischen Höhepunkt des Käfers. Neben MacPherson-Federbeinen, hielt nun auch ein 50 PS starker Motor Einzug. Heute gilt der Käfer als beliebtester Oldtimer der Welt.
Galerie