Herbst Sale
Menu
Warenkorb
Summe: £ 0.00 (0)
Herbst Sale

Aktionszeitraum bis: 07.11.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: £ 0.00

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Privatsache: Joest mit Le Mans-Doppelsieg für Porsche

Privatsache: Joest mit Le Mans-Doppelsieg für Porsche

zurück zur BLOG-Übersicht

Porsche bestimmte in den 80er Jahren die 24 Stunden von Le Mans. Zwischen 1981 und 1987 kam die Konkurrenz für sieben Jahre in Folge nicht an den Zuffenhausenern vorbei. Dabei standen nicht nur die Werksautos im Rampenlicht.

Zwei der sieben Siege gingen auf das Konto eines Privatteams – Joest Racing. Die Mannschaft von Reinhold Joest wird heutzutage vor allem mit den zahlreichen Audi-Triumphen in Le Mans in Verbindung gebracht. Doch in den 80ern brillierte das Team beim Langstreckenklassiker mit dem Einsatz von Porsche-Modellen.

1984 und 1985 reichte es sogar zum Gesamtsieg – den ersten beiden von 16, die es bis heute geworden sind. Die Umstände waren außergewöhnlich. Die 80er Jahre waren die Hochzeit für die Gruppe C-Autos und die damit einhergehenden, revolutionären Regularien. Die Rothmans-Werksmannschaft von Porsche sagte 1984 ihre Teilnahme in Le Mans ab, weil es Uneinigkeiten beim neuen Reglement zur Benzinbegrenzung gab. Mit ihrem privateingesetzten Porsche 956B sprang Joest Racing in die Bresche. Klaus Ludwig und Henri Pescarolo gewannen trotz kontinuierlicher Probleme an der linken Aufhängung.

1985 wiederholte Joest Racing den Erfolg, noch dazu mit dem identischen Chassis. Interessanterweise schaffte das Team einen solchen Chassis-Doppelsieg nochmals 1996 und 1997 mit dem TWR-Porsche WSC-95. Der erneute Sieg für Klaus Ludwig im Jahr 1985 markierte den letzten seiner drei Le Mans-Triumphe. Ludwigs Teamkollegen waren Paolo Barilla aus der Dynastie des gleichnamigen Nudelherstellers sowie Louis Krages alias John Winter, der vielen deutschen Rennsportfans auch durch seinen Feuerunfall in der DTM auf der Avus 1994 bekannt ist.

CMR hat die beiden siegreichen Porsche 956B im Maßstab 1:12 aus Resine gefertigt. Durch die stattliche Größe der Modelle kommt das markante Design der französischen Kleidermarke NewMan ganz besonders zur Geltung. Zwei große Augenweiden zur Erinnerung an Porsches lange Erfolgsserie und die ersten Einträge in Joests lange Siegesliste.



Produkte

Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1984 Pescarolo, Ludwig 1:12 CMRPorsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1984 Pescarolo, Ludwig 1:12 CMR£ 199.95
Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1985 Ludwig, Barilla, Winter 1:12 CMRPorsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1985 Ludwig, Barilla, Winter 1:12 CMR£ 199.95

©

[31.01.2022] Minichamps präsentiert ein riesiges Modell der Maschine mit der „the doctor“ 2004 den Endpunkt einer makellosen Saison setzte

[21.01.2022] Neuheiten zum Jahresbeginn. Porsche bringt neue Modelle aus der Porsche Driver´s Selection



 
«»Empfehlungen

Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1984 Pescarolo, Ludwig 1:12 CMR

£ 199.95
Details

Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1985 Ludwig, Barilla, Winter 1:12 CMR

£ 199.95
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse