Zwei der sieben Siege gingen auf das Konto eines Privatteams – Joest Racing. Die Mannschaft von Reinhold Joest wird heutzutage vor allem mit den zahlreichen Audi-Triumphen in Le Mans in Verbindung gebracht. Doch in den 80ern brillierte das Team beim Langstreckenklassiker mit dem Einsatz von Porsche-Modellen.
1984 und 1985 reichte es sogar zum Gesamtsieg – den ersten beiden von 16, die es bis heute geworden sind. Die Umstände waren außergewöhnlich. Die 80er Jahre waren die Hochzeit für die Gruppe C-Autos und die damit einhergehenden, revolutionären Regularien. Die Rothmans-Werksmannschaft von Porsche sagte 1984 ihre Teilnahme in Le Mans ab, weil es Uneinigkeiten beim neuen Reglement zur Benzinbegrenzung gab. Mit ihrem privateingesetzten Porsche 956B sprang Joest Racing in die Bresche. Klaus Ludwig und Henri Pescarolo gewannen trotz kontinuierlicher Probleme an der linken Aufhängung.
1985 wiederholte Joest Racing den Erfolg, noch dazu mit dem identischen Chassis. Interessanterweise schaffte das Team einen solchen Chassis-Doppelsieg nochmals 1996 und 1997 mit dem TWR-Porsche WSC-95. Der erneute Sieg für Klaus Ludwig im Jahr 1985 markierte den letzten seiner drei Le Mans-Triumphe. Ludwigs Teamkollegen waren Paolo Barilla aus der Dynastie des gleichnamigen Nudelherstellers sowie Louis Krages alias John Winter, der vielen deutschen Rennsportfans auch durch seinen Feuerunfall in der DTM auf der Avus 1994 bekannt ist.
CMR hat die beiden siegreichen Porsche 956B im Maßstab 1:12 aus Resine gefertigt. Durch die stattliche Größe der Modelle kommt das markante Design der französischen Kleidermarke NewMan ganz besonders zur Geltung. Zwei große Augenweiden zur Erinnerung an Porsches lange Erfolgsserie und die ersten Einträge in Joests lange Siegesliste.
Produkte
Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1984 Pescarolo, Ludwig 1:12 CMR | £ 199.95 | |
Porsche 956B #7 Sieger 24h LeMans 1985 Ludwig, Barilla, Winter 1:12 CMR | £ 199.95 |