Heute präsentieren wir in unserem Blog ein Modell von Spark, das aus dem hochwertigen Werkstoff Resine gefertigt wurde. Es handelt sich um den AlphaTauri AT01, mit dem Fahrer Pierre Gasly in der Formel 1 Saison 2020 den Italien GP gewann. Der AT01 ist bereits der 15. Formel 1 Wagen des Teams, seit es sich im Besitz von Red Bull befindet und dennoch der erste, der unter der Bezeichnung AlphaTauri gemeldet wurde. Das Modell von Spark ist dem originalen Vorbild des Teams der Scuderia AlphaTauri Honda detailliert nachempfunden. Pilot Pierre Gasly feierte auf dem AT01 beim großen Preis von Italien seinen ersten Formel 1 Sieg. Für das Team war dies der zweite Sieg der Teamgeschichte. Den ersten Sieg hatte Sebastian Vettel zwölf Jahre zuvor passenderweise an gleicher Stelle in Italien erzielt.
Wie alle Formel 1 Wagen in der Saison 2020 ist auch der AT01 hinterradangetrieben. Das Modell der Scuderia AlphaTauri, die zuvor unter dem Namen Torro Rosso an den Start gegangen war, ist das Nachfolgemodell des Torro Rosso STR14. Durch das stabil gebliebene Reglement gegenüber der Saison 2019, handelt es sich beim AT01 um eine Weiterentwicklung auf Basis des STR14. Angetrieben wird er AT01 von einem turbogeladenen 1,6 Liter V6 Motor von Honda und einem 120 KW starken Elektromotor. Die Lackierung des AT01 ist gegenüber anderen Formel 1 Wagen der Saison eher dezent gehalten und weitestgehend in den Farben weiß und dunkelblau angelegt. Die roten Sponsorenaufkleber des Motorenlieferanten Honda setzen seitlich einen farblichen Akzent. Neben Red Bull (mit der Bekleidungsmarke AlphaTauri) haben Casio, Honda, Moose Cider und Reifenhersteller Pirelli ihre Werbung auf dem Fahrzeug platziert.
Pierre Gasly kam zum Motorsport wie die meisten Formel 1 Piloten über das Kart fahren. Über die Formel Renault schaffte es Gasly ins Förderprogramm von Red Bull. Trotz seinem Wechsel in die Super Formula 2017, fungierte er weiter bei Red Bull als Ersatzfahrer. Ebenfalls 2017 gab Gasly sein Debüt in der Formel 1, als er beim Großen Preis von Malaysia für das Team Torro Rosso startete. Was als eine Vertretung für Stammfahrer Daniil Kwjat anfing, endete mit einem Platz im Stammteam. Carlos Sainz jr. hatte das Team zur Mitte der Saison verlassen und Gasly beerbte dessen Platz im Cockpit. In der Saison 2018 folgten beim Großen Preis von Bahrain mit einem vierten Platz die ersten WM-Punkte für Gasly. Nach einem kurzen Intermezzo für das Team von Red Bull Racing, kehrte Pierre Gasly zum Team Torro Rosso zurück und holte 2019 beim großen Preis von Brasilien mit einem zweiten Platz seine erste Platzierung auf dem Podium. 2020 trat das Team Torro Rosso schließlich unter dem Namen Scuderia AlphaTauri an und für Gasly folgte in Monza der erste Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, dem Spark dieses Modell gewidmet hat.