Wer die Wahl hat, hat die Qual ist bei diesem Modell definitiv das Motto. Von Minichamps kommt der Porsche 911 (991 II) GT3 RS im Maßstab 1:18 nämlich gleich in 13 unterschiedlichen Farbkombinationen. Nicht nur die Außenfarbe ist hier jedoch das alleinige Kriterium. Auch die Felgenfarbe und die Auswahlmöglichkeit ob das Modell mit oder ohne „GT3 RS“-Schriftzug an der Seite sein soll, fallen mit in die Wahl des „richtigen“ GT3 RS für die Vitrine. Was alle Varianten neben der hochwertigen Minichamps-Qualität gemeinsam haben, sind die lenkbaren Vorderräder und die Limitierung auf 111 Stück, die exklusiv für ck-modelcars und modelissimo hergestellt wurden. Sie alle gehören zur Sammlerserie „Faszination Sportwagen“. Lediglich das Modell in der Farbe Kreide ist auf 222 Stück limitiert. Wer also die Wahl hat, hat wie gesagt die Qual. Bei entsprechend großer Vitrine, kann man sich die Wahl natürlich auch sparen.
Die Geschichte des Porsche 911 ist eine Geschichte mit Tradition. Bereits 1963 kam der erste Porsche 911 auf den Markt. Immer wieder wurde die Designlinie weiterentwickelt, ohne sie dabei wirklich ganz zu verlassen. Eine Kunst die den Porsche 911 bis heute einzigartig und so beliebt macht. Mit dem Modell 991 kam 2011 bereits die 7. Generation des Porsche 911. Die Generation 991 war die Generation mit dem größten Entwicklungsschritt in der Geschichte des 911. Fast 90 Prozent aller Bauteile wurden für den 991 neu konzipiert. Erstmals wog ein Modell des Porsche 911 weniger als sein Vorgänger. Dies ist den vielen Leichtbauteilen am 991 zu verdanken. Seit 2003 gibt es beim 911 GT3 die Zusatzbezeichnung RS. Damals war es die Generation 996 die erstmals die Abkürzung für Rennsport trug. Während der „normale“ GT3 noch die Eigenschaften von Straße und Rennstrecke vereint, ist der GT3 RS eine Fahrmaschine. Ein Rennwagen für die Straße. Der Fahrer des GT3 RS verzichtet bewusst auf Komfort zu Gunsten des Rennstreckengefühls.
Der 911 991 war neben dem Coupé auch in vielen anderen Varianten verfügbar. 2012 kam der Targa des 991 auf den Markt. 2013 folgte das auf 1963 Stück limitierte Sondermodell „50 Jahre 911“. Neben dem 911 R, dem 911 GT2 RS und dem 911 Speedster, fiel auch die Produktion des millionsten 911 in die Generation 991. Der 911 991 GT3 RS besitzt einen 4,0 Liter-6-Zylinder-Hochdrehzahl-Saugmotor, der 520 PS liefert und in 3,2 Sekunden von null auf hundert beschleunigt. Bei Tempo 312 erreicht der Zuffenhausener seine Höchstgeschwindigkeit. Die Recaro-Sitze, die Überrollbügel im Inneren und der wenig dezente Heckspoiler zeigen, dass mehr Motorsport wahrscheinlich in einem Straßenauto nicht gehen.
Galerie