Heute wollen wir in unserem Blog über drei besondere Modelle aus der Ära Schumacher berichten. Den Jordan 191 mit dem Michael Schumacher seinen ersten Formel 1 Grand Prix bestritt, den Ferrari 412 T2 mit dem Schumacher seine ersten Testfahrten für Ferrari machte und den Ferrari F2005, der in der Saison 2005 Schumachers neuer Dienstwagen wurde.
Das Erste der drei Modelle ist der Jordan 191 mit dem Michael Schumacher am 25.08.1991 in Spa seinen ersten Formel 1 Grand-Prix bestritt. Ursprünglich vorgestellt wurde das Auto als Jordan 911. Die 911 sollte für das Jahr 91 und die Formal Klasse 1 stehen. Nachdem allerdings Porsche beim Team Jordan eine Beschwerde einreichte wurde das Fahrzeug in 191 umbenannt. In diesem Fahrzeug fuhr Michael Schumacher als Ersatz-Stammfahrer von Eddie Jordan im Qualifying in Spa, ohne die Strecke zu kennen, auf den 7. Platz. Im Rennen schied er leider wegen eines Kupplungsdeffekts aus. Das Modell von Ixo im Maßstab 1:43 ist auf 1991 Stück limitiert und wird in einer exklusiven Klappbox geliefert.
Der Zweite im Bunde ist zugleich der Erste Ferrari in den sich Michael Schumacher 1995 setzte. Schumacher war kurz zuvor vom Team Benetton zu Ferrari gewechselt und bestritt in diesem 412 T2 seine ersten Testfahrten auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano. Das Modell von Ixo im Maßstab 1:43 kommt in einer exklusiven „World Champion“ Collector Editionsbox in schwarz. Besonders an diesem Sammlerstück ist, dass Ixo eine Fahrerfigur in das Innere des Fahrzeugs gesetzt hat.
Beim dritten Modell handelt es sich um den Ferrari F2005, der gemäß seinem Namen in der Saison 2005 zum Einsatz kam. Am 3. April 2005 wurde das Fahrzeug erstmalig von Michael Schumacher beim Großen Preis von Bahrain pilotiert. Der F2005 war extrem leicht. Das Gewichtslimit in der Saison 2005 lag inklusive Fahrer und aller Flüssigkeiten bei 605kg. Da 2005 neue Regeln Versteifungen und Verstärkungen an den Fahrzeugen zur Pflicht machten, war das niedrige Gewicht mehr als außergewöhnlich. Der verbaute 055-Motor war der bisher letzte Ferrari V10-Motor in der Formel 1. Das damalige Reglement sah vor, das der Motor 2 Rennwochenenden im Fahrzeug verbleiben musste. Das Modell von Ixo im Maßstab 1:43 ist für Formel 1 Fans und Fans von Michael Schumacher ein Muss in der Sammlung. Als Höhepunkt ist im Modell eine Fahrerfigur eingefügt und die Lieferung erfolgt in einer exklusiven „World Champion“ Collector Editionsbox in schwarz.
Galerie