Seit 2019 gibt es bei Mercedes die zweite Generation des GLA (H247). Der neue GLA ist optisch bulliger als sein Vorgänger und zählt zur Kategorie der Kompakt-SUV. Das Modell des GLA von Solido ist in der Farbe denim blau metallic lackiert und an Felgen und Kühlergrill mit roten Highlights abgesetzt. Der Stuttgarter im Maßstab 1:18 besitzt lenkbare Vorderräder und zu öffnende Türen. Trotz der verschiedenen Features und dem originalgetreuen Innenraum hat Solido hier ein Modell zu einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis in der gewohnt hohen Qualität produziert.
Der GLA ist in der Mercedes-Familie bereits der achte Ableger der A-Klasse. Neben dem größeren Platzangebot hat Mercedes beim neuen GLA eine große Bandbreite an Motoren im Sortiment. Neben drei Dieselmotoren, die im Bereich zwischen 116PS und 190PS liegen, ist der GLA, inklusive dreier AMG Modelle, mit sechs unterschiedlichen Benzinmotoren zwischen 136PS und 421 PS bestellbar. Der GLA 250 e liefert zur Komplettierung der Motorenpalette noch den Plug-in-Hybrid mit 218 PS Systemleistung.
Somit schreibt der GLA von 2020 eine Geschichte weiter, die bereits 2013 begann, als Mercedes den ersten GLA auf der IAA präsentierte. Seitdem ist er höher geworden. Beim Vorgänger, der ersten Generation die von 2013-2019 erhältlich war, war ein häufiger Kritikpunkt, dass der GLA kein „echter“ SUV sei. Daran bleibt bei der zweiten Generation kein Zweifel mehr. Außer man wählt in der Bestellliste das Topmodel von AMG. Dann besitzt der GLA neben beeindruckenden 421 PS und einer Beschleunigung von 4,3 Sekunden von 0 auf 100 ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung.