Neu von Solido in unserem Shop eingetroffen ist der BMW M3 E36. Es handelt sich bei der Modellreihe E36, um den zweiten M3 den die Bayrischen Autobauer auf den Markt brachten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (dem E30 M3) ist der E36 nicht ursprünglich für den Motorsport konzipiert, sondern von vorne herein auch für die Straße. Das Modell von Solido im Maßstab 1:18 ist in der Farbe Daytona violett verfügbar. Es besitzt neben einer originalgetreuen Innenausstattung, lenkbare Vorderräder und zu öffnende Türen. Durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist dieser M3 von 1994 ein Muss für die heimischen Modellautosammlungen.
Der BMW M3 (E36) wurde im Sommer 1992 auf der Mondial de l´Automobile das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der zweite M3, den BMW inzwischen mit einem Hochdrehzahl-Reihensechszylinder ausgestattet hatte, sollte eine breitere Zielgruppe ansprechen als sein Vorgänger der M3 (E30). Ab Anfang 1994 wurde der M3 (E36) auch als Cabriolet angeboten. Mitte 1994 dann auch als viertürige Limousine. Bis BMW 2008 den E90 als Limousine anbot, war der E36 lange Zeit der einzige M3 von dem es diese Variante gab. Produziert wurde der M3 als E36 bis 1999 in einer Stückzahl von knapp über 71.000 Stück, bevor er von der Modellreihe E46 abgelöst wurde.
Der Hochdrehzahl-Reihensechszylinder des M3 (E36) leistete zu Beginn 286 PS bei 3 Litern Hubraum. Ende 1995 wurde der Motor gegen einen 321 PS starken 3,2 Liter Motor getauscht. 1996 wurde die Baureihe durch ein Automatik-Getriebe ergänzt und war damit das erste Großserienfahrzeug mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Wer ein richtig seltenes Exemplar ergattern wollte, der wurde von Ende 1994 bis Mitte 1995 fündig. In dieser zeit gab es den auf 356 Stück limitierten M3 GT. Dieser wurde allerdings nur in der Lackierung British Racing Green (Farbcode 312) und der Interieurfarbe Mexico-Grün ausgeliefert.
Galerie
Produkte
BMW M3 Coupe (E36) Baujahr 1990 estoril blau 1:18 Solido | 47,95 € |