Sowohl Alfa Romeo als auch das Haas F1 Team hatten ihr Interesse am angehenden Formel 2-Champion bekundet. So manch ein Journalist träumte sogar von einem Debüt mit Ferrari – nicht zuletzt, weil der Sohn des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher zum Nachwuchskader der Italiener gehört.
Im November 2020 fand das Rätselraten rund um Micks Zukunft endlich ein Ende. Schumacher unterschrieb bei der Mannschaft von Gene Haas einen Vertrag für die kommende Saison und durfte nur wenige Tage nach dem Gewinn der Formel 2 zur ersten Testfahrt ausrücken. Im Rahmen des Young Driver Tests in Abu Dhabi pilotierte er den Haas VF-20 und spulte dabei wertvolle Testkilometer ab. „Ich habe in den letzten Tagen versucht, zu realisieren, was in diesem Jahr passiert ist und wie weit wir gekommen sind“, sagte er damals.
Es war ein emotionaler Test für den Youngster, aber auch ein bitterer Vorgeschmack auf seine Debütsaison mit den Amerikanern. So standen am Ende des Testtages 3,6 Sekunden Rückstand auf die schnellste Zeit sowie Gesamtrang 15 zu Buche. Der Haas-Mannschaft fehlte es in vielerlei Hinsicht an Pace, was sich auch 2021 nicht ändern sollte.
Nichtsdestotrotz spielt der Haas VF-20 eine entscheidende Rolle für Mick Schumachers Sprung in die Formel 1. Das wusste auch Minichamps und widmete dem Boliden eine auf 500 Stück limitierte Auflage. Das aus Resine hergestellte Exklusivmodell für Paddock Legends und ck-modelcars wird mit Sonderverpackung ausgeliefert.
Produkte
Mick Schumacher Haas VF-20 #50 Abu Dhabi Test Formel 1 2020 1:43 Minichamps | 59,95 € |