Auf 402 Einheiten hat Minichamps die Modellautos zum Audi RS 6 Avant der Baureihe C8 und des Modelljahres 2019 limitiert. Unter der Artikelnummer 155018011 haben die Aachener die Miniaturen der Spitzenvariante der A6-Familie in der Farbe Sebringschwarz-Metallic ausgeliefert. Okay, man könnte auch blaumetallic dazu sagen. Doch ganz gleich, wie der Betrachter zur Namensfindung der Farbbezeichnung steht, so glänzen die Modellautos des Audi RS 6 Avant mit vielen Elementen, die die Fans von Audi als spezifisch für dieses Kürzel ansehen. Das Heck setzt mit dem RS-Stoßfänger, dem integrierten RS-Diffusoreinsatz und dem dynamischen Dachkantenspoiler ein klares Statement und ist von Minichamps ebenfalls so gut getroffen, wie die Anmutung der verbreiterten Karosserie insgesamt. Diese fällt allein schon durch die weit ausgestellten Radhäuser vorn und hinten auf.
Der Audi Singleframe-Grill ohne Rahmen, der exklusive Stoßfänger und die großen seitlichen Lufteinlässe lenken den Blick an der Front auf das imposante Design dieses Supersportwagens im Schafspelz. So gut Minichamps die Konturen des Audi RS 6 Avant 2019 getroffen hat, so bedauerlich ist, dass die auf Diecast gebauten Modelle gänzlich auf zu öffnende Türen und Hauben verzichten. Aber dennoch: Eine dieser Miniaturen in der Vitrine stehen zu haben, bringt ordentlich Power in dieselbe. Kraft hat auch das Vorbild: Der Achtzylinder liefert 441 kW / 600 PS bei einem Maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern (Nm). Von null auf 100 Stundenkilometer beschleunigt der RS 6 Avant TFSI quattro tiptronic 2019 in 3,6 Sekunden. In der Grundausstattung kostet er derzeit 125.300 Euro; 1.600 Euro extra sind für die eingangs bereits genannte Farbe fällig.
Die Nachbildung der Leichtmetallräder im 5-V-Speichen-Trapez-Design hat Minichamps ebenfalls schwarz ausgeführt: 10,5 J x 22, Reifen 285/30 R 22, also die 22-Zöller gewählt und diese im Finish handwerklich ausgezeichnet umgesetzt. Mit 2.200 Euro Aufpreis werden diese Räder in der Preisliste geführt. Das dynamische Blinklicht hingegen kostet nicht extra, ist aber bei den Modellautos nicht zu haben. Minichamps, wäre das nachzubilden nicht etwas für Euch? Der 4,0 Liter große V8 verfügt natürlich über einen Allradantrieb. Geschaltet wird das Vorbild der Miniaturen per Achtgang-Tiptronic. Je nach Dicke der Brieftasche fährt der knapp 2,2 Tonnen schwere Sportkombi 250, 280 oder 305 Kilometer pro Stunde schnell. Audi RS 6 baut der Hersteller übrigens seit 2002; das hier im Maßstab 1:18 vorgestellte Modell bildet also die vierte Generation nach.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Audi RS 6 Avant 2019