Auf 1.200 Einheiten limitiert sind die Miniaturen zum Ford Shelby GT500 Dragon Snake 2020, die das Label GT-Spiritmodels jetzt in oxford weiß sowie geführt unter der Artikelnummer GT306 an den Fachhandel auslieferte. Das Konzeptfahrzeug wurde im November 2019 im Rahmen einer Veranstaltung auf der SEMA vorgestellt. Die Automesse im Las Vegas-Convention-Center zieht vor allem die Tuningfans magisch an. Inhaltlich passte es also, die Studie zur Jagd auf Bestzeiten auf der ¼ Meile gerade dort zu enthüllen: Drag Racing ist in den USA genauso verwurzelt, wie Rock’n’Roll und Bic Mac. Den dort ebenso beheimateten Muscle Cars immer mehr Leistung anzuzüchten, um in dieser Disziplin die Bestzeit zu holen, gehört dort zum Automobilen Alltag. Fahrzeuge speziell für diesen Sport zu entwickeln, dem Trend folgte Shelby bereits in den 1960er-Jahren mit der Cobra Dragon Snake.
Die Neuauflage aus Ende 2019 basiert auf dem Ford Mustang Shelby GT500 und ist, wie eingangs erwähnt, nun Thema bei GT-Spiritmodels. Die Miniaturen aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine bilden die Modifikationen des Vorbildes exakt nach. Das betrifft in erster Linie die Optik: Der gewaltige Heckspoiler zeugt vom Bestimmungszweck des Fahrzeugs und entspricht in der Anmutung exakt der Linienführung des gesamten Autos. Auch die Folierung mit dem Namensschriftzug übernimmt GT-Spiritmodels korrekt. Die Feinheiten unter dem Blech bleiben den Besitzern der Miniaturen hingegen verborgen: Mehr als 599 kW / 800 PS entlockt Shelby dem 5,2 Liter großen V8 mit seinem modifizierten Kompressor und einer gegenüber dem GT500 geänderten Abgasanlage mit entsprechend neuen Katalysatoren für maximalen Durchfluss.
Geschaltet wird das Auto per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dem Einsatzzweck entsprechend mit reduziertem Gewicht: Motorhaube und Heckspoiler sind aus Carbon, die Fenster aus Leichtglas. Beim Fahrwerk verbaut Shelby neue Stabilisatoren und Federn vorne und hinten. Die einteiligen Schmiederäder werden mit High Performance-Reifen bestückt, so Shelby. Das Vorbild dieser Modellautos darf trotz seiner Anpassungen für das Drag Racing in 50 Staaten der USA auf eigener Achse zu seinen Einsätzen anreisen. GT-Spiritmodels hat den Spirit dieses Autos perfekt auf den Maßstab 1:18 übertragen und faszinierende Modelle auf die Räder gestellt. Die Formenbauer haben die Details im Kühlergrill, das Innenleben der Scheinwerfer und das Interieur so sorgfältig abgebildet, dass der Shelby GT500 Dragon Snake 2020 auch in den Vitrinen der Sammler seinem Spitzenplatz im Programm gerecht wird.
Klicken Sie hier zu den Modellautos von GT-Spiritmodels