Am 27. Juli 2019 – also auch passend zum heute im Netz üblichen Throwback Thursday – fuhr der spätere Weltmeister Lewis Hamilton mit seinem vom Team Mercedes-AMG Petronas Motorsport eingesetzten Fahrzeug des Typs F1 W10 EQ+ mit der Chassis-Nummer 04 beim Abschlußtraining des Großen Preises von Deutschland in Hockenheim auf die vierte Pole Position der laufenden Saison; die 87. seiner Karriere und die dritte Pole bei einem Grand Prix von Deutschland. Ein für die Mannschaft sehr wichtiger Erfolg, feierte der Autobauer seinerzeit doch „125 Jahre Motorsport“ und hatte das 200. Rennen vor sich. Zu diesem Auto liefern die Kooperationspartner Minichamps und ck-modelcars.de nun ein auf nur 333 Einheiten limitiertes Sondermodell aus, das im Maßstab 1:18 aus Diecast mit Kunststoffteilen gebaut wird und als Extra in einer repräsentativen Klappbox kommt.
Während Hamilton die 70. Saison der Formel 1 mit dem sechsten Weltmeistertitel beendete, schloss das Team Mercedes AMG Petronas Motorsport das Jahr 2019 mit dem sechsten Sieg in der Konstrukteurswertung ab. Aber in einem Punkt unterscheiden sich die Modellautos und ihre Vorbilder von Hamilton und Bottas beim Großen Preis in Deutschland von denen der anderen Grand Prix dieses Jahres: Anlässlich des 125. Jahrestages des ersten Automobil-Wettkampfes war die Front der Fahrzeuge beim Großen Preis von Deutschland weiß lackiert. In Anlehnung an die Geschichte der Silberpfeile – die weiße Farbe wurde aus Gewichtsgründen entfernt und damit der Begriff der Silberpfeile überhaupt erst erfunden – hat das Team hinter den Vorderrädern den Eindruck erweckt, dass die weiße Farbe abgekratzt wurde, hier war dann wieder die silberne Lackierung zu sehen.
Ebenso wurden die Logos der Sponsoren im Bereich der weißen Fahrzeugfront entweder durch historische Abbildungen ersetzt oder nur in Graustufen angebracht. Und genau darin liegt der Reiz der Modellautos, die ck-modelcars.de exklusiv führt, die mit der Artikelnummer 113191144 versehen worden sind und die mit der repräsentativen Klappbox einen speziellen Akzent in jeder Sammlung setzen; natürlich wie bei Minichamps üblich mit dem in Sachen Detaillierung zu eigenen Hang zur Perfektion, was Nachbildung von Chassis und Fahrwerk, Anmutung und Ausstattung des Cockpits angeht. Ob Lewis Hamilton dazu ähnliche Worte findet, wie nach dem Herausfahren der Pole? „Ich bin nach dieser Pole überglücklich. Es ist ein ganz besonderes Rennen für uns alle!“ Als sichtbar äußeres Zeichen zum Jubiläum zeigte sich das gesamte Team an diesem Wochenende übrigens in zeitgemäß-passender Kleidung.
Hier: Klicken Sie zum Jubiläums-Sondermodell