Die im chinesischen Macau beheimateten Modellbauer von Ixo sind in vielen Bereichen zu Hause: Sei es im Bereich der Modelle von Personenwagen, Sportwagen, Oldtimern, von Bussen und Lastwagen bis hin zu Rallyeautos allerneuesten Ursprungs. Die qualitativ hochwertigen Modellautos begeistern viele Fans rund um die Welt. Ixo dürfte daher auch mit den neuesten Miniaturen des Porsche 911 RSR zu überzeugen wissen und damit viele Freunde der Marke Porsche erreichen: Der Porsche 911 RSR GTE pro des Porsche GT Teams, dem Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans in der Kategorie LMGTE mit der Startnummer 92, gefahren von Michael Christensen, Kevin Estre und Laurens Vanthoor. Sie schlossen das Rennen im Jubiläumsjahr von Porsche – die Stuttgarter feierten 2018 u.a. mit dem Hashtag 70JahrePorsche den 70. Jahrestag der Firmengründung – mit dem 106. Klassensieg ab.
Dass die Stuttgarter Autos in Le Mans 2018 gewinnen würden, das war wahrscheinlich, aber nicht sicher. Denn bei den 24 Stunden an der Sarthe kann sich niemand gewiss sein, dass er heil über die Runden kommt. Doch Porsche hat in Le Mans erneut Geschichte geschrieben und beim härtesten Langstreckenrennen der Welt beide GTE-Klassen gewonnen. In der Pro-Kategorie, in der sechs Hersteller gegeneinander antreten, beendete der Porsche 911 RSR mit der Startnummer 92, also das Vorbild dieses Modells, nach 344 Runden als Erster die 86. Auflage der 24 Stunden. Das Fahrer-Trio lag fast während des gesamten Rennens in Führung und kontrollierte das Geschehen auf dem 13.626 Kilometer langen Traditionskurs. Sie waren im pinkfarbenen Schweinehälften-911 unterwegs, der dem Design des Porsche 917/20 von Willi Kauhsen und Reinhold Joest aus Le Mans 1971 nachempfunden war.
Ixo bringt die neuen Modelle zur 2018er-Ausgabe unter der Artikelnummer LEGT18003 und überträgt die Linienführung und Anmutung des Vorbilds exakt auf den Maßstab 1:18. Die aus Diecast gebauten Miniaturen sind um Kunststoffanbauteile, Antennen und perfekt sitzende Einsätze für Verglasung, Rückleuchten und Scheinwerfer ergänzt. Dazu eine Anmerkung der Redaktion: Wissen Sie, dass der häufigste Rechtschreibfehler beim Verfassen eines Blogartikels das „w“ in Schweinwerfer ist. Autsch, schon wieder. Passt aber in diesem Falle ganz gut zur pink pig-Lackierung, die Ixo handwerklich makellos ausführt. Was bei diesen Modellautos aber neben der Qualität überzeugt, das ist der Preis, der mit unter 70,00 Euro deutlich unter dem der vergleichbaren Produkte anderer Hersteller liegt. Was übrigens auch für die anderen 911 RSR 2018 aus dem Hause Ixo gilt, auf die wir noch zu sprechen kommen.
Hier: Klicken Sie zu den Porsche 911 RSR von Ixo