Am 28. März 2021 soll die Formel 1-Saison dieses Jahres starten, also die 72. insgesamt. Es wird aller Voraussicht so sein, dass das Team Mercedes AMG F1 im Winter seine bisher erdrückende Überlegenheit nicht verloren hat. Eine vergleichbare Dominanz gab es bereits im Jahr 1988, als McLaren zum ersten Mal nach dem Abschied vom TAG-Porsche-Motor mit dem V6 von Honda angetreten ist und die Konstrukteurs-WM mit 199 Punkten gewann, während alle anderen Teams zusammen 201 Punkte verbuchen konnten. Es war das Jahr, in dem McLaren mit dem MP4/4 startete und in 15 von 16 Rennen siegte; das erste Mal, dass der unvergessene Ayrton Senna den Titel gewann. Aber es darf noch etwas als gesichert angenommen werden: Die Redaktion dieses Blogs erwartet nicht, dass es zum Abschluss der kommenden WM Modelle geben wird, deren Motorhaube abnehmbar ist.
Das können aber die neuen Miniaturen, die sich auf das Jahr 1988 beziehen. Treue Leser dieses Blogs wissen, dass sich das Team von ck-modelcars.de begeistert davon zeigte, dass die Modelle des Lotus 97T von 1985 mit einer abnehmbaren Motorabdeckung aufwarten können; nachzulesen im über diesen Link erreichbaren Artikel. Mit dem McLaren MP4/4 aus der Saison 1988 hat Hersteller Premium X denselben Weg beschritten: Auch bei dieser im Maßstab 1:18 gehaltenen Miniatur offenbart sich dem Sammler nach dem Abheben der Haube ein sensationeller Blick auf die hochkarätige Technik eines Formel 1-Wagens. In diesem Fall konzentriert sich der Fokus des Betrachters auf den V6-Motor von Honda mit einem Zylinderbankwinkel von 80 Grad und der Typenbezeichnung RA168E. Der längs eingebaute Biturbo-Mittelmotor schöpfte seine Power aus 1,5 Litern Hubraum.
Die Kraftübertragung von dem in der Spitze 853 kW / 1160 PS leistenden Sechszylinder auf die Strecke übernahm ein von McLaren selbst konstruiertes, manuell geschaltetes Sechsgang-Getriebe. Das Monocoque des von Steve Nichols entwickelten McLaren MP4/4 bestand aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Und dessen Struktur ist anhand der unter der Artikelnummer SEN18002 erhältlichen Modellautos ebenso nachvollziehbar, wie es schon der Lotus 97T ermöglicht. Der MP4/4 ist übrigens dem Siegerauto des Grand Prix von Japan nachempfunden, in dem Senna trotz seines Problems beim Start die nötige Punktzahl herausfuhr, um sich seinen ersten Weltmeistertitel zu sichern. Und den haben auch die Modellautos von Premium X allein dafür verdient, dass sie den Sammlern die abnehmbare Haube bieten. Aber auch alle anderen Details und die Anmutung rechtfertigen einen Titel.
Hier: Klicken Sie zu den Modellen des McLaren MP4/4 1988