Den Turbo S des Jahrgangs 2020 des Neunelfers der Baureihe 992 kennen die Sammler bereits durch die Verkleinerungen von Minichamps. Nun bietet sich die Gelegenheit, dieses Fahrzeug nicht nur dort, sondern ebenfalls im Maßstab 1:18 auch von Spark zu erwerben. In Kooperation mit dem Sportwagenhersteller erscheinen unter der Artikelnummer WAP02117C0L002 sogenannte Werbemodelle, also Modellautos, die in einer speziellen, auf den Hersteller abgestimmten Verpackung erhältlich sind. Die Metallicfarbe Oakgrün ist eine Lackierung, die die Fans von Porsche seit vielen Jahren kennen. Sie hüllt den Porsche 911 Turbo S 2020 auf eine eher elegante als sportliche Weise ein, steht dem zweitürigen Coupé aber vorzüglich. Die Modelle werden im Gegensatz zu den Diecast-Ausgaben von Minichamps bei Spark aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine produziert.
Anfang März 2020 präsentierten die Stuttgarter die neue Generation des Porsche 911 Turbo S und kündigten das Spitzenmodell als stärker, fahrdynamischer und komfortabler denn je an. Der auf der Baureihe 992 basierende Sportwagen kommt direkt als Coupé und Cabriolet und startet mit einem neuen 3,8 Liter Sechszylinder. Porsche beziffert dessen Leistung mit 478 kW / 650 PS. Unterstützt von zwei VTG-Ladern sind das 51 kW / 70 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment erreicht jetzt 800 Newtonmeter (Nm) und somit 50 Nm mehr als beim Typ 991. Eine Kopie des Vorgängers ist es nicht, denn der Porsche 911 Turbo S der Baureihe 992 hat deutlich zugelegt: Über der Vorderachse steht die Karosserie 45 Millimeter breiter auf der Straße (1.840 Millimeter), die Gesamtbreite erreicht über der Hinterachse jetzt 1.900 Millimeter (plus 20 Millimeter), also satte zwei Zentimeter mehr!
An der Vorderachse hat die Spur um 42 Millimeter zugelegt, an der Hinterachse um zehn Millimeter. Der größere Heckflügel ist auf noch mehr Abtrieb ausgelegt. Das sind Veränderungen, die Spark und Minichamps natürlich auch bei der Entwicklung der Modellautos zu berücksichtigen hatten. Das neue Bugteil mit verbreiterten Lufteinlassöffnungen zeigt sich turbotypisch mit doppelten Bugleuchten und serienmäßigen LED-Matrixscheinwerfern. Der neu geformte und – beim Vorbild, nicht im Modell – pneumatisch ausfahrbare Bugspoiler sowie der vergrößerte Heckflügel erreichen ein um 15 Prozent höheres Abtriebsniveau. Die auf 1.000 Stück limitierten Modellautos von Spark wirken hochwertiger und teurer als diejenigen von Minichamps, bilden die Details bis hinein in den Innenraum perfekt nach und kommen in einer hochwertigen Vitrine zum Sammler. Schönes Wochenende, Freunde!
Hier: Klicken Sie zu allen Modellautos des Porsche 911 Turbo S 2020